Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1452 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Am letzten Juli-Wochenende rollt wieder die Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren durch Wallenhorst. Foto: Archiv/ Mareike Engelbrecht
03.06.2013 11:23
19. Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren erstklassig besetzt

Wallenhorst (rad-net) – 126 Fahrer aus zehn Nationen gehen in diesem Jahr vom 26. bis 28. Juli bei der 19. Auflage der Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt (INR) der Junioren an den Start. Für die Nachwuchsfahrer geht es bei dem Etappenrennen der UCI-Kategorie 2.1 im Rahmen der World-Circuit-Serie über eine Gesamtdistanz von 283,6 Kilometern.

Am letzten Juli-Wochenende steht den Akteuren in Wallenhorst bei Osnabrück eine vierteilige Prüfung bevor. Den Auftakt bildet am Freitag, 26. Juli, das Straßenrennen über 66,3 Kilometer (Start 18 Uhr). Am Samstag folgt ab 10 Uhr das Einzelzeitfahren über 8,8 Kilometer, bevor es ab 16 Uhr auf das zweite Teilstück des Tages über 94,2 Kilometer geht.

Am Sonntag, 28. Juli, wird sich ab 10 Uhr auf der Schlussetappe über 114,3 Kilometer möglicherweise endgültig entscheiden, wer die Nachfolge des Vorjahressiegers Piotr Havik antreten darf. Der Niederländer sicherte sich den Sieg 2012 mit einem Zehn-Sekunden-Vorsprung vor dem Dänen Mathias Krigbaum und Arne Egner vom LV-Team Rothaus-Baden. Beste Mannschaft war im vergangenen Jahr die Nationalmannschaft aus Dänemark vor der deutschen Nationalmannschaft und dem LV-Team Rothaus-Baden.

Für den ausrichtenden Verein «Internationale Niedersachsen-Rundfahrt e.V.» war es schon vor dem Startschuss ein Kampf, wieder ein hochkarätig besetztes Rennen auf die Beine zu stellen. «Die kommerzielle Förderbereitschaft ist trotz des dopingsauberen Junioren-Radsports stark eingeschränkt», stellt Veranstalter Otto Pätzold fest. Neben der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung müsse der Verein auf wenige langjährige Partner bauen, so Pätzold.

«Alle Teams müssen Startgeld zahlen und sich wesentlich an den Quartierkosten in den Jugendherbergen beteiligen. So sieht der Überlebenskampf beim Radsport-Nachwuchs in der Realität aus», betont der langjährige Organisator.

Seit 1994 sorgten in Niedersachsen die späteren Straßen-Weltmeister Thor Hushovd (Norwegen) und Philippe Gilbert (Belgien) sowie Olympiasieger Lasse Norman Hansen (Dänemark) für Furore. Aus den Reihen der jeweiligen Nationalmannschaften des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) holten unter anderem Sebastian Lang, Heinrich Haussler, Marcus Burghardt, Gerald Ciolek, Tony Martin und Marcel Kittel hervorragende Platzierungen.

Bei der 19. Auflage rechnen sich die Dänen - wie schon 2012 - nicht nur gute Chancen auf den Team-Gesamtsieg der dreitägigen Rundfahrt aus. Mit Michael Svendgaard und Simon Hamann Larsen schickt Teamleiter Søren Meyer zwei aussichtsreiche Podiumskandidaten ins Rennen. Als Nummer eins im dänischen ABC Junior Team startet der starke Einzelzeitfahrer Emil Wang, der schon die Cottbusser Junioren-Etappenfahrt dominierte.

Die belgischen Teams Avia und Cube-Spie imponierten in den Vorjahren ebenfalls mit starken Auftritten in Niedersachsen. In diesem Jahr erwarten die Rundfahrt-Organisatoren als aussichtsreiche Protagonisten der belgischen Teams Brent Luyckx, Sieger der niederländischen Traditionsrundfahrt «Driedaagse van Axel», und den Südafrikaner Ryan Felgate, der 2012 die INR-Auftaktetappe gewann.

Aus niedersächsischer Sicht ruhen die Hoffnungen nach den Etappenerfolgen von Jan Brockhoff und Tim Reske (beide RSC Hildesheim) in den beiden Vorjahren diesmal auf Jonas Bokeloh. Der 19-Jährige vom HRC Hannover führt derzeit die Gesamtwertung der Junioren zur «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» -Bundesliga an.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)