Nürnberg (rad-net) - In den beiden Vorläufen zur Deutschen Steher-Meisterschaft haben sich die Favoriten auf den Titelgewinn souverän für das Finale qualifiziert. Jeweils die besten vier kamen eine Runde weiter.
Den ersten Vorlauf auf der Nürnberger Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller gewann Lokalmatador Sebastian Körber vom Team Nutrixxion mit Schrittmacher Johannes Fuchs. Zweiter wurde Ronny Freiesleben mit Lutz Weiß. Titelverteidiger Florian Fernow ließ es mit Schrittmacher Peter Bäuerlein ruhig angehen und fuhr auf Platz drei vor Marcel Barth mit Karsten Podlesch.
Den zweiten Vorlauf beendete Christoph Breuer mit Schrittmacher Gerd Gessler souverän auf dem ersten Platz und unterstrich mit einer starken Fahrweise seine Ambitionen auf den Titel. Hinter Breuer wurde überraschend Fabian Wieking an der Rolle von Schrittmacher Christian Dippel Zweiter. Robert Retschke, der ebenfalls zu den Podestanwärtern gehört, wurde mit Schrittmacher Holger Ehner Dritter, Robert Bickel mit Peter Bäuerlein Vierter.
Das Finale der Steher-DM über eine Stunde ist für morgen um 18 Uhr angesetzt. Um 16 Uhr soll das Kleine Finale um die Plätze neun bis 16 ausgetragen werden.