Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1829 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Reinhard Kramer und Cora Kielhorn erhalten von Dr. Frank Frühling die Sportplakette des Bundespräsidenten. Foto: privat
15.02.2012 12:14
HRC Hannover feiert 100-jähriges Jubiläum

Hannover (rad-net) - Der Radsportverein HRC Hannover feierte jetzt sein 100-jähriges Jubiläum. Zu dem Festakt im Festsaal des Alten Rathauses der Landeshauptstadt waren fast 200 Gäste geladen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung des Clubs mit der «Sportplakette des Bundespräsidenten». Dr. Frank Frühling, als Vertreter des erkrankten niedersächsischen Sport- und Innenministers Uwe Schünemann, übergab diese für einen Sportverein höchstmögliche Auszeichnung an den Ehrenpräsidenten Reinhard Kramer und die aktuelle Clubvorsitzende Cora Kielhorn.

Der Club entstand aus den einstigen Vereinen RV Zugvogel, BC Albatross und Schwarz-Weiß Hannover zum heutigen HRC. Zu den größten Erfolgen gehörte der Bundesligasieg 1990, etliche Deutsche Meisteritel, Weltcuperfolge und die Olympischen Goldmedaillen 1992 in Barcelona durch Bernd Dittert und Christian Meyer. «Der HRC zählte schon immer zu den bundesweit erfolgreichsten und vorbildlichsten Clubs. Ich bin mir sicher, dass aus dieser Keimzelle auch in Zukunft immer wieder große, neue Talente hervorkommen werden», sagte Udo Sprenger, Vizepräsident beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Eines dieser Talente, Grischa Niermann, war ebenfalls Gast der Gala und peilt in diesem Jahr seine zehnte Teilnahme bei der Tour de France an: «Dem Verein und seinen Trainern habe ich alles zu verdanken, ohne den HRC gäbe es heute keinen Radprofi Grischa Niermann.» Oberbürgermeister Stephan Weil lobte den HRC als «Symbol für den Radsport in Hannover und weit über die Stadtgrenzen hinaus» und schwor die Gäste aus mehr als drei Generationen auf die «nächsten erfolgreichen 100 Jahre» ein.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)