Kuah (rad-net) - Nach dem Ende der europäischen Rennsaison findet nun auf der malaysischen Insel Langkawi die «Langwaki International MTB Challenge» statt. Zum Auftakt des fünfteiligen Etappenrennens für Mountainbiker verpasste Team Bulls-Fahrer Karl Platt nur knapp den Sieg. Der Deutsche musste sich im Sprint nach 60,6 Kilometern nur Burry Stander aus Südafrika geschlagen geben. 1:52 Minuten hinter dem Duo fuhr Platts Teamkollege Thomas Dietsch auf Rang drei.
Die ersten Kilometer durch Kuah wurden eher ruhig gefahren, doch mit Beginn
des ersten Trails bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit Platt, Stander, Thomas Dietsch und Johnny Cattaneo, die bis zur letzten Verpflegung bei Kilometer 45 Bestand haben sollte. Am folgenden Anstieg attackierte Platt, nur Stander konnte folgen.
«Bis 100 Meter vor dem Ziel sah es richtig gut aus für mich. In der letzten Kurve habe ich schon geführt, doch dann bin ich im Antritt aus dem Pedal gerutscht. Bis ich den Tritt wieder hatte war Burry schon an mir vorbei und hat sich den Sieg geholt. Das ärgert mich, ich hätte hier zum Auftakt gerne gewonnen, die Beine waren super», zeigte sich Karl Platt enttäuscht.
Die «Langwaki International MTB Challenge» besteht aus verschiedenen Mountainbike-Disziplinen. Nach dem Marathon-Rennen heute, folgt morgen einCross Country Rennen auf einer 4,7 Kilometer langen Runde. Am dritten Tag geht es über sieben Kilometer. Die vierte Etappe ist ein Point-to-Point Cross Country-Rennen über 27,8 Kilometer. Den Abschluss bildet ein kurzes Sprintrennen über 1,94 Kilometer.