Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1539 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


04.09.2011 09:05
Kunstradsport: Weitere Rekorde bei den 1. German Masters

Breuberg (rad-net) - Bei den 1. German Masters im Kunstradfahren wurde vor rund 500 begeisterten Zuschauern noch ein zweiter Weltrekord bei dem Turnier erzielt. Daniel und Oliver Gronbach vom RSV Unterweissach verbesserten zunächst ihren am Nachmittag aufgestellten Rekord im 2er Kunstfahren in der offenen Klasse um weitere 3,14 Punkte auf insgesamt 146,64. Doch dieser Weltrekord hatte nur einen Bestand von sechs Minuten. Luisa und Benedikt Bassmann vom RSV Mergelstetten, in der ersten WM-Qualifikation noch etwas unsicher, fuhren eine ausgezeichnete Kür und schraubten den Rekord auf nun 148,48 Punkte. «Das spiegelt die enorme Entwicklung in dieser Disziplin wider, die Paare erreichen Top-Niveau», so Bundestrainer Dieter Maute.

Im letzten Wettbewerb des Abends, dem 1er Kunstfahren Männer, revanchierte sich David Schnabel vom RV Adler Soden für die Niederlage beim ersten Durchgang, wo Florian Blab die Nase vorn hatte, mit einem neuen Weltrekord von 207,30 Punkten. Der fünffache Weltmeister verbesserte seinen bei der WM am in Stuttgart ausgefahrenen Rekord um 0,55 Punkte.

Spannend verlief auch das 2er Kunstfahren der Frauen. Hier siegten die amtierenden Weltrekord-Inhaberinnen Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier vom RV Mainz-Ebersheim mit 155,64 vor die amtierende Weltmeister Katharina Wurster und Jasmin Soika vom RSV Mergelstetten mit 150,99 Punkten und Julia und Nadja Thürmer vom RV Mainz-Finthen mit 137,72 Punkten.

«Die Konkurrenz für die Qualifikation ist so groß, dass die meisten in Top-Form antraten», zeigte sich selbst Maute überrascht. «Wir haben heute tolle sportliche Leistungen gesehen. Die vielen Zuschauer dürften ihr Kommen nicht bereut haben. Die Athleten sind gerüstet und die weiteren German Masters in Roth und Haigerloch können kommen», so Josef Pooschen, Koordinator für Kunstradsport im BDR. «Ein Dank an den ausrichtenden Verein RV Wanderlust Rai-Breitenbach für die ausgezeichnete Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Wir kommen gerne wieder.» Die 2. German Masters finden am 17. September in Bernlohe bei Roth/Bayern. Zur WM-Nominierung werden von sieben möglichen Einzelergebnissen die besten fünf berücksichtigt.

Seit der Stuttgarter WM mit 18 000 Zuschauern erlebt der Sport wieder einen Aufschwung. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die Weltpremiere Hallenrad Champions Trophy (HCT) am 17. Dezember in der Stuttgarter Porsche-Arena, dem prickelnden Showdown für die Allerbesten der Welt im Kunstradfahren und Radball. «Die Herausforderung liegt darin, das frühzeitig erreichte Level zu halten», kennt Maute die Marschroute. «Unverkennbar, dass in diesem Jahr durchgehend Höchstspannung herrscht.»

Ergebnisse der 1. WM-Qualifikation und weitere Infos zum German Masters...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)