St. Nikolaus (rad-net) - Der Franzose Pierre-Henri Lecuisinier hat die zweite Etappe der Trofeo Karlsberg über 86 Kilometer gewonnen. Auf der Etappe von Emmersweiler nach St. Nikolaus verwies der Franzose im Sprint den Dänen Rasmus Lund auf Platz zwei. Dritter wurde der Niederländer Ivac Silk.
Nach halber Rennstrecke bildete sich eine Ausreißergruppe von sieben Fahrern, zu der aber 15 Kilometer vor Schluss eine weitere 20-köpfige Verfolgergruppe dazu stieß. Die Träger des Grünen sowie des Blauen Trikots waren in dieser Spitzengruppe über die ganze Renndauer vertreten. Wenige Kilometer vor Schluss versuchten vier Radjunioren sich aus der Spitze abzusetzen. Dieser Versuch wurde aber nach wenigen Metern gestoppt.
Neuer Träger des Gelben Trikots ist der heute zweitplatzierte, der Däne Rasmus Lund. Er liegt in der Gesamtwertung fünf Sekunden vor dem Franzosen Pierre-Henri Le Cousinier. Bester Deutscher ist der Offenburger Mike Aaron Egger auf Platz 15.
Morgen steht bei der UCI-NationenCup-Rundfahrt ein Einzelzeitfahren über 11,2 Kilometer von Jägersburg nach Homburg auf dem Programm. Um 15:45 Uhr startet dann die zweite Halbetappe, ein 82 Kilometer langes Straßenrennen in und um Homburg.