Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1477 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


05.11.2010 10:10
Bahn-Europameisterschaft: 16 BDR-Athleten am Start - Auftakt zur Qualifikation für London

Pruszkow (rad-net) - Zehn Entscheidungen stehen von heute bis kommenden Sonntag bei den ersten Elite-Europameisterschaften in Pruszkow auf dem Programm. Die Wettbewerbe auf der WM-Bahn von 2009 sind gleichzeitig Auftakt der zwölf Wettbewerbe umfassenden Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London. Der BDR ist mit einem 16-köpfigen Kader in Polen vertreten.

«Die zehn Startplätze für Olympia im Mannschaftsfahren werden heiß umkämpft sein», weiß Andreas Petermann. «Der Kampf um die Plätze beginnt in Pruszkow», so der Bundestrainer, der in Polen als Anfahrer Henning Bommel, Marcel Kalz, Robert Bengsch (alle Berlin) und Verfolger-Meister Stefan Schäfer (Cottbus) starten lässt. Im Omnium geht Noch-Milram-Profi Roger Kluge (Cottbus) an den Start. Er glaubt dabei nicht an eine Medaillenchance: «Ich bin noch nie Omnium gefahren und weiß noch nicht, wie stark ich mich in den Zeitfahrdisziplinen zeigen kann.»

Thomas Liese plant für Polen in der Mannschaftsverfolgung mit Madeleine Sandig (Cottbus), Verena Jooß (Friesenheim) und Lisa Brennauer (Durach). «Es gibt jetzt keine unwichtigen Rennen mehr. Ich möchte deshalb, dass die Mannschaft konzentriert fährt», sagt der Frauen-Bundestrainer, der in Pruszkow auf eine Medaille spekuliert. Neuland betreten die Frauen im Omnium. Hier vertritt Madeleine Sandig, im Sommer in Cottbus Deutsche Meisterin im Punktefahren, den BDR. Liese bremst hier aber überzogene Erwartungen: «Wir haben noch keine Fahrerin, die in allen sechs Wettbewerben konstant ist.»

Für Kurzzeit-Bundestrainer Detlef Uibel hat der Teamsprint-Wettbewerb in Pruszkow Priorität. Immerhin geht Deutschland – in der Besetzung Robert Förstemann (Gera), Maximilian Levy (Cottbus) und Stefan Nimke (Schwerin) – als Weltmeister an den Start. «Natürlich haben wir eine Medaille als Zielstellung. Aber auch bei uns sind die Erwartungen in erster Linie auf die Olympia-Qualifikation ausgerichtet. Hier müssen wir unter den besten fünf Nationen in Europa sein», erläutert Uibel. Im Sprint sollen in Polen der WM-Vierte Robert Förstemann und Ex-Meister Carsten Bergemann (Dresden), im Keirin Ex-Weltmeister Levy und Michael Seidenbecher (Erfurt) starten. «Die Einzeldisziplinen sind in erster Linie als Wettkampfbelastung eingeordnet», so Uibel.

Bei den Frauen vertreten Kristina Vogel (WM-Fünfte Sprint) und Miriam Welte (WM-Fünfte Keirin) den BDR. Trotz der Spitzenergebnisse von Kopenhagen erwartet Uibel hier einen harten Kampf, um sich für London 2012 zu qualifizieren.

Neben den kontinentalen Meisterschaften in diesem und nächsten Jahr sind die Weltmeisterschaften 2011 (Apeldoorn) und 2012 (Melbourne) für die Olympia-Qualifizierung maßgeblich. Die Ergebnisse der Weltcup-Saisons 2010/11 und 2011/12 gehen ebenfalls in die Wertung ein.

Der BDR-Kader
Ausdauer Männer
Robert Bengsch (27/Berlin)
Henning Bommel (27/Berlin)
Marcel Kalz (23/Berlin)
Roger Kluge (24/Cottbus)
Erik Mohs (24/Leipzig)
Stefan Schäfer (24/Cottbus).
Ausdauer Frauen:
Lisa Brennauer (22/Durach)
Verena Jooß (31/Karlsruhe)
Madeleine Sandig (27/Cottbus)
Kurzzeit Männer
Carsten Bergemann (31/Dresden)
Robert Förstemann (24/Gera)
Maximilian Levy (23/Cottbus)
Stefan Nimke (32/Schwerin)
Michael Seidenbecher (25/Erfurt)
Kurzzeit Frauen:
Kristina Vogel (19/Erfurt)
Miriam Welte (23/Ottersbach).

Der EM-Entscheidungen:
Freitag, 5. November

20.15 Uhr: Mannschaftsverfolgung Männer/Frauen
22.00: Uhr Teamsprint Männer/ Frauen
Samstag, 6. November
20.30 Uhr: Sprint Männer/Frauen
Sonntag, 7. November
17.50 Uhr: Madison Männer (nur Europa-Cup)
18.55 Uhr: Keirin Frauen
19.00 Uhr: Keirin Männer
19.30 Uhr: Omnium-Finale Frauen
19.55 Uhr: Omnium-Finale Männer


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)