Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1035 Gäste und 13 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


09.09.2010 10:07
Erster Master-Studiengang zum Kinder- und Jugendsport eingerichtet

Heidelberg (rad-net) - Die Sportinstitute der Elite-Universitäten Heidelberg und Karlsruhe bieten in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen der beiden Standorte ab Oktober einen gemeinsamen Studiengang zum Kinder- und Jugendsport an. Es ist der erste Studiengang mit diesem Schwerpunkt europaweit. Die Einrichtung und Evaluation wird durch Manfred Lautenschläger gefördert, der mit seiner Stiftung auch bereits das Projekt «Dopingprävention» an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unterstützte in das auch der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eingebunden war.

«Die Kinderwelt ist heute vielfach keine Bewegungswelt mehr. Experten sprechen von verödeten Bewegungslandschaften, Sitzfallen oder einer sitzengebliebenen Gesellschaft. Das habe negative Auswirkungen auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung», heißt es in einer Pressemitteilung der Hochschule. «Die alltags-motorische und sportmotorische Leistungsfähigkeit seien in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen, die Zahl der übergewichtigen und adipösen Heranwachsenden steige dramatisch an und der sichtbare Bewegungsmangel beeinträchtige auch die psychische und kognitive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.» Vor diesem Hintergrund, sagen die Wissenschaftler, sei die gesellschaftliche Bedeutung einer aktiven, bewegungsreichen Kindheit unstrittig.

Der viersemestrige Masterstudiengang «Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter» richtet sich an Studierende, die Interesse und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Mögliche Berufsperspektiven der Absolventinnen und Absolventen bieten sich in Kindergärten, Schulen, Vereinen, Verbänden, Krankenkassen, ambulanten und stationären Rehabilitationseinrichtungen sowie bei kommerziellen Anbietern im Sport- und Gesundheitsbereich.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.044 Sekunden  (radnet)