Frankfurt (rad-net) - Die Vereinbarkeit von Leistungssport und Karriere steht im Mittelpunkt eines internationalen Sportprojekts, das das EU-Büro des Europäischen Olympischen Komitees (EOC) bis März 2011 mit zehn europäischen Kooperationspartnern umsetzen wird. Das Projekt zielt darauf ab, bessere Rahmenbedingungen für eine duale Karriere von Athleten in Europa zu schaffen. Ein Schwerpunkt ist die Sammlung und der Austausch bewährter Verfahren im Bereich der dualen Karriere.
In einer ersten Projektphase wurden für die vier Zielgruppen des Projektes – Ausbildungseinrichtungen, Sportverbände, Unternehmen und Athleten – Fragebögen erstellt, die über die neue Homepage www.athletestobusiness.eu abgerufen werden können. Auch Vertreter von Sportvereinen und Verbänden sind dazu aufgerufen, den Fragebogen auszufüllen. Auf der neuen Internetseite sind darüber hinaus ausführliche Informationen zum Projekt erhältlich. Im Anschluss an die Auswertung sind Studienbesuche in Ländern und Einrichtungen geplant. Darauf folgen vier zielgruppenorientierte Workshops, bei denen die Resultate der ersten Phase diskutiert und Richtlinien für die Förderung der dualen Karriere entworfen werden.
Zunächst ist der Online-Fragebogen bis Anfang April zugänglich. Der erste Studienbesuch ist Mitte April in Berlin geplant und der erste Workshop Anfang Mai in Paris. Anlässlich einer Abschlusskonferenz Anfang 2011 werden die Ergebnisse des Projektes Vertretern der Sportbewegung und EU-Institutionen präsentiert und anschließend auf der Projektwebsite veröffentlicht.
www.athletestobusiness.eu