Düsseldorf (rad-net) - Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf kann zwei Jahre nach dem Start der Deutschland-Tour nach Angaben aus Frankreich offenbar für das Jahr 2010 auf den Start der Tour de France hoffen. Entsprechend äußerte sich Christian Prudhomme, Direktor der Tour de France bei der Amaury Sport Organisation (A.S.O.). Nach seinen Angaben treffe man seine Wahl voraussichtlich zwischen Düsseldorf und den niederländischen Städten Rotterdam und Utrecht. Die Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen.
Düsseldorf hatte sich bereits für das kommende Jahr beworben. Der Start wurde allerdings noch Monaco vergeben. Auch die Stadt Neuss hatte zuletzt offen Interesse an der Tour de France bekundet. Der Besuch der Deutschland-Tour in diesem Jahr soll diese Bewerbung unterstützen. Nach Angaben der Neuss-Grevenbroicher Zeitung Tour-Chef Christian Prudhomme seinen Besuch in Neuss bereits angekündigt. Aus Politik und Wirtschaft gibt es in Neuss offenbar Rückendeckung für das Projekt und die Bewerbung.
In diesem Jahr startet die Tour de France in der Bretagne. In Deutschland fand der Prolog zuletzt 1987 in West-Berlin statt. In den Niederlanden wurde die Tour de France 1996 zuletzt gestartet. Damals war 's-Hertogenbosch Gastgeber des Auftaktes.