Gerstetten (rad-net) - Der Thüringer René Tann (21) gilt bei der Nachwuchs-DM der Mountainbiker am kommenden Wochenende in Gerstetten (Baden-Württemberg) als Topfavorit der U23-Klasse. „Ich warte auf einen Titel seit ich Jugendfahrer bin. Dieses Jahr sollte es endlich klappen“, bekennt sich René Tann (Suhl) zu seinem Status. Als Medaillenkandidaten gelten noch Andy Weinhold (Zschopau), Robert Mennen (Nörvenich) und die beiden Schwarzwälder Wilko Rochow (Schömberg) und Heiko Gutmann (Münstertal).
Bei den Junioren besitzt Andy Eyring aus Münnerstadt mindestens die gleiche Favoritenstellung wie Tann bei den U23-Fahrern. Eyring gewann bisher alle vier Bundesliga-Rennen. „Ich habe mir den Titel vorgenommen“, gibt der Bayer denn auch unumwunden zu. Seine Konkurrenten heißen Markus Bauer (Wombach) und Fabian Strecker aus Kirchzarten.
Bei den Juniorinnen besitzt Eyrings Hai-Bike-Teamkollegin Ines Thoma eine ähnliche Ausgangsposition. Auch sie gewann alle vier Bundesliga-Rennen. Doch in Katharina Haase aus Römerstein hat sie eine ernsthafte Konkurrentin. Vor einem Jahr gewann Haase den Titel vor Thoma.
In den Jugendklassen U17 und bei den Schülern U15 lassen sich gewöhnlich kaum Prognosen für den DM-Ausgang erstellen. In diesen Kategorien spielt das Abschneiden bei den Trial-Prüfungen und im Slalom eine wichtige Rolle für die Ausgangsposition im Cross-Country-Rennen. Da kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Überraschungen.