Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1790 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Star auf der schwäbischen Alb: Olympiasieger Julien Absalon. Foto: Armin M. Küstenbrück
20.05.2007 16:05
Mountainbike: Olympiasieger Absalon triumphiert in Albstadt

Albstadt (rad-net) - Favoritensiege auf der Alb: Olympiasieger und Weltmeister Julien Absalon und die zweifache Bundesliga-Gesamtsiegerin Irina Kalentyeva haben das vierte Rennen zur Mountainbike-Bundesliga in Albstadt gewonnen. Der Franzose setzte sich bei seiner Premiere im Rahmen der Serie einem beeindruckenden Solo bereits kurz nach der ersten von zehn Runden von der Konkurrenz ab und siegte nach 2:01:51 Stunden mit 21 Sekunden Vorsprung vor seinem französischen Teamkollegen Jean-Christophe Peraud und dem Belgier Roel Paulissen durch. Bester deutscher Mountainbiker wurde vor mehreren tausend Zuschauern Wolfram Kurschat, der damit auch seine Spitzenposition in der Bundesliga verteidigte.

Bei den Frauen wurde das Rennen durch den Zweikampf der in Aalen wohnenden Russin Irina Kalentyeva sowie die Deutsche Meisterin Sabine Spitz bestimmt. Nachdem Spitz zwischenzeitlich schon auf 20 Sekunden davongefahren war, hatte sie auf der Finalerunde keine Chance gegen die Bergespezialistin Kalentyeva, die mit ihrem Sieg nach 1:41:05 Stunden auch Führung der Bundesliga-Gesamtwertung übernahm. Die bisherige Spitzenreiterin Ivonne Kraft in Albstadt ebenso wenig am Start wie die Norwegerin Gunn-Rita Dahle, die zwar die Strecke am Samstag noch besichtigt hatte, sich am Sonntag aber kurz vor dem Start krank abmeldete. Dritte wurde nach einem starken Finale in Albstadt die US-Amerikanerin Heather Irmiger.

Männersieger Absalon hatte fast aus Versehen zehn Sekunden Vorsprung aus dem ersten Downhill mitgebracht und anschließend das Tempo durchgezogen. "Dieser Sieg gibt jetzt Moral für den Weltcup am kommenden Wochenende", so Absalon im Ziel. "So macht Mountainbikerennen Spaß, diese Kulisse war einfach beeindruckend. Es war eine gute Entscheidung nach Albstadt zu kommen. Das Rennen ist hart aber die Zuschauer haben uns am Berg unglaublich motiviert", so Absalon weiter. Der Belgier Paulissen konnte zwar zwischenzeitlich nochmals kurz aufschließen, das Tempo des 26-jährigen Weltmeisters und Olympiasiegers aber erneut nicht halten. Mit gut einer Minute Vorsprung in die Finalrunde gegangen, konnte sich Absalon am Ende sogar schon weit vor dem Ziel feiern lassen, ohne seinen Sieg noch zu gefährden.

Wolfram Kurschat dagegen suchte in der letzten Runde sogar noch einen Angriff auf das Treppchen und fuhr seinen Rückstand von gut 25 Sekunden innerhalb von wenigen Metern noch auf zehn Sekunden zu. "Eine Runde länger und ich hätte sie noch bekommen", so der alte und neue Spitzenreiter der Bundesliga. Durch einen Angriff in der letzten Runde sicherte sich Peraud letztlich Platz drei vor Paulissen. Zweitbester Deutscher wurde Moritz Milatz, der nach 48,9 Kilometern auf Rang Sechs mit 3:19 Minuten Rückstand ins Ziel fuhr. Auf der letzten Runde hatte er noch seinen Multivan-Merida-Teamkollegen José Hermida überholt, der gegen Ende müde wurde und zudem noch einen Defekt gepaart mit Sturz verzeichnete.

Im Juniorenrennen hatte es am Morgen den vierten Bundesliga-Sieg von Andy Eyring aus Haselbach gegeben. Er siegte trotz zweier Reifendefekte in einer Sprint-Entscheidung gegen den lange führenden Markus Bauer aus Wombach. Dritter wurde Fabian Strecker aus Kirchzarten. Bei den Juniorinnen war ebenfalls zum vierten Mal Ines Thoma aus Wildpolsried die Schnellste. Zweite wurde Katharina Haase aus Böhringen vor Gesa Brüchmann. Mit geschätzten bis zu 15.000 Zuschauern setzte Albstadt für den Mountainbikesport in Deutschland erneut Maßstäbe. "Wir haben ein tolles Feedback bekommen. Julien Absalon will jetzt immer Bundesliga fahren", strahlte Chef-Organisator Stephan Salscheider. Erhard Goller.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)