Frankfurt/M. (rad-net) - Egal ob Cross, Mountainbike, Bahn- oder Straßenrennsport – beim RSC Komet wird Radsport in allen Facetten angeboten. Großen Wert legt der Verein aus dem knapp 20 Kilometer nördlich von Stuttgart gelegenen Ludwigsburg dabei auf die Nachwuchs- und Jugendarbeit.
Diese hat in den letzten anderthalb Jahren nicht zuletzt durch das Engagement von Cheftrainer Marcus Reinert, der kürzlich auch zum zweiten Vorsitzenden gewählt wurde, einen Aufschwung erlebt. „Da mein Sohn immer schon Rennradfahren wollte, haben wir uns damals auf die Suche nach einem Radsportverein mit Rennsportabteilung gemacht, bei dem man auch eine Lizenz lösen konnte. So sind wir auf den RSC Komet gestoßen. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings keinen Jugendtrainer, da habe ich kurzerhand beschlossen, mich in die Vereinsarbeit einzuklinken“, sagt Marcus Reinert.
Was vor anderthalb Jahren mit einer kleine Gruppe von lediglich zehn Kindern und Jugendlichen für Reinert begann, hat sich mittlerweile verdreifacht. Heute hat der Verein 33 Kinder und Jugendliche, die in vier Gruppen eingeteilt – Einsteiger-, Übergangs-, Renn- und Leistungsgruppe – mit Spaß und Leidenschaft in die Pedale treten.
Lesen Sie den kompletten Bericht im aktuellen RADSPORT!