Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3346 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die erfolgreichen NachwuchsfahrerInnen des BSV AdW
10.04.2006 20:20
Nachwuchsarbeit: Berliner Sportverein (BSV) nicht zwangsläufig nur für Leistungssportler

Berlin (rad-net) - Leistung, Ehrgeiz und Spaß am Radsport lassen die Nachwuchsfahrer des Berliner Sportvereins (BSV) AdW von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden. Es gibt kaum noch einen Fahrer beim BSV, der nicht im Besitz mindestens eines Berliner Meistertitels ist. Beachtliche 59 Medaillen errang der Nachwuchs allein im letzten Jahr bei Berliner Meisterschaften auf Straße und Bahn, ganz abgesehen von den vielen Top-Platzierungen im Verlauf der Saison.

Doch man muss nicht zwangsläufig zum Leistungssportler avancieren, um in der Nachwuchsabteilung des BSV AdW in die Pedale treten zu können: „Durch die vielen Erfolge sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen, wir zwingen niemanden dazu, an Wettkämpfen teilzunehmen. Wichtig ist nur, dass man einigermaßen sportlich ist und sich für Radsport interessiert und begeistern kann, der Rest kommt dann meist von selbst“, sagt Monique Gassel, Jugendleiterin des BSV. Um Kinder und Jugendliche, aber vor allem auch deren Eltern für den Radsport zu begeistern, bietet der BSV AdW seinen Neueinsteigern ein vierwöchiges Probetraining an, bei dem neben einem Rad auch die notwendige Bekleidung gestellt wird.

Das Straßentraining führt den BSV-Nachwuchs meist nördlich oder südlich Berlins ins benachbarte Brandenburg. Zum Bahntraining findet man sich im Berliner Velodrom ein, wo auch die Nationalfahrer trainieren: „Wenn unser Nachwuchs die Profis und Nationalfahrer auf der Bahn trainieren sieht, dann weckt dies ungeahnten Ehrgeiz in ihnen. Vor allem macht es ihnen aber Spaß, so hautnah dabei zu sein. Dafür verzichtet man schon mal gerne auf die halbe Trainingseinheit und glücklicherweise wirkt sich das eher positiv als negativ auf die Leistungen der Kinder aus“, erzählt Gassel, die stolz auf die vielen Erfolge ihrer Schützlinge ist.

Den kompletten Artikel lesen Sie am Dienstag in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Radsport"


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)