Lower Hutt/Wellington (rad-net) - Nürnberger-Profi und Mailand-San Remo-Siegerin des letzten Jahres Trixi Worrack fuhr am heutigen Mittwoch bei der Neuseeland-Rundfahrt auf den dritten Platz.
Siegerin des auf eine Stunde und drei Runden begrenzten Kriteriums in Lower Hutt wurde die neuseeländische Bahn-Olympiasiegerin Sarah Ulmer (Trust House New Zealand National Team) vor der Schweizerin Priska Doppmann (Univega Pro Team) und Worrack.
Zusammen mit sieben weiteren Fahrerinnen gelang Worrack der entscheidende Rundengewinn. Ihre Nürnberger-Kolleginnen um die Weltranglistenerste Oenone Wood kontrollierten derweil das Renngeschehen und ließen keine Attacken zu. Am Ende hatte die Spitzengruppe einen Vorsprung von 1:55 Minute vor dem Hauptfeld und geht mit einem guten Zeitpolster in die letzten beiden Tagesabschnitte.
In der Gesamtwertung führt Tagessiegerin Sarah Ulmer mit vier Sekunden Vorsprung vor Priska Doppmann und sechs Sekunden vor Worrack. Am Donnerstag stehen zwei Halbetappen auf dem Programm. Am Mittag müssen die 124 Fahrerinnen ein Straßenrennen über 99,6 Kilometer absolvieren bevor am Abend erneut ein Kriterium in Masterton stattfindet. Freitag endet die New Zealand Women’s Tour mit einem 14 Kilometer langen Zeitfahren an der Scorching Bay in Wellington.
Das Rennen dient vielen Rennfahrerinnen als Vorbereitung auf den am kommenden Sonntag stattfindenden Weltcup in Wellington. Am Start ist auch die BDR-Nationalmannschaft unter der Leitung von Bundestrainer Jochen Dornbusch und das T-Mobile Frauen Team mit Ex-Weltmeisterin Judith Arndt.