Albstadt (rad-net) - Hobby-Biker haben am 10. und 11. Juni die Chance Teil der Deutschen Cross-Country-Meisterschaft zu sein. Die GONSO Albstadt Mountainbike Classic haben einen Marathon in das Wochenend-Programm aufgenommen. Auf der 46-Kilometer-Distanz tragen die Deutschen Ärzte und Apotheker gleichzeitig ihre Deutsche Meisterschaften aus.
Kaum war Albstadt erneut zum Austragungsort für die Deutsche Cross-Country-Meisterschaft gekürt, da meldeten sich die deutschen Ärzte und Apotheker. Sie wollen ihren Deutschen Meister-Titel ebenfalls in Albstadt ausfahren. Dr. Ulf Haasis, seit Jahren Rennarzt beim Albstadt Bike-Marathon, war der Initiator. Den Organisatoren passte das gut ins Konzept, denn man wollte die Veranstaltung ohnehin ausdehnen. Die Albstädter gelten als „radsportverrrückt“. Das haben sie nicht erst 2005 bei der Deutschen Cross-Country-Meisterschaft als enthusiastisches Publikum bewiesen. Da lag es für die Veranstalter von der RSG Zollernalb und von der Skyder Sportpromotion nahe bei der zweiten Auflage der DM die begeisterten Massen noch mehr in die Veranstaltung einzubinden.
So wurde quasi als Vorprogramm der Meisterschaftsrennen am Samstag ein „Kurz-Marathon“ ins Leben gerufen. Eine 23-Kilometer-Runde mit Start und Ziel im Bullentäle ist wirklich für jeden Anfänger machbar. Wer sich mehr zutraut kann auch- wie die Ärzte- und Apothekerschaft- zwei Runden absolvieren. Als Preis winkt den Siegern der verschiedenen Altersklassen (nur 46 km-Distanz) u.a. ein Startplatz beim legendären Albstadt LBS Bike Marathon Mitte Juli, und dass sogar im ersten Startblock
Übrigens: Lizenzfahrer sind bei dieser Veranstaltung nur bei den unter 18-jährigen zugelassen. Ansonsten setzen die Verantwortlichen voll auf den Jedermann/-frau Charakter. Auch die Jüngsten bekommen die große Bühne für ihren Auftritt.
Den sportlichen Teil des Wochenendes eröffnen am Samstagvormittag die Albstadt-Schülermeisterschaften auf der verkürzten DM-Strecke. Die Ärzte und Apotheker werden am Rande des DM-Wochenendes in der SANA-Klinik in Truchtelfingen gleich noch einen Ärztekongress mit dem Titel „Orthopädische Probleme beim Radsportler-Mountainbiking als Lifetime-Sport“ durchführen. Die Referentenbesetzung ist mindestens so hochkarätig wie die das sportliche Ereignis Deutsche Meisterschaft selbst. Unter anderen werden Dr. Yorck Olaf Schumacher (Freiburg), als Arzt unter anderem für die MTB- und Bahn-Nationalmannschaft zuständig und Dr. Achim Conzelmann, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Bern, Vorträge halten. Auch Daniel Wagner, Oberarzt an der Sportklinik Stuttgart, der vor kurzem erst den Deutschen Vizemeister Manuel Fumic das gebrochene Schlüsselbein zusammen flickte, spricht bei der Fortbildung der Ärzte.
Im sportlichen Programm der DM gibt es eine wichtige Änderung zu melden. Die Deutschen Meisterschaften der lizenzierten Mastersklassen werden, anders als im vergangenen Jahr, am Sonntag ausgetragen.