Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4025 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


René Tann bei der WM 2005 in Livigno (Foto: A. Küstenbrück)
16.12.2005 16:26
MTB: Nationalfaher René Tann wechselt zu niederländischem Team

Suhl (rad-net) - René Tann, 20-jähriger Mountainbike-Profi aus Suhl (Thüringen), wechselt zum 01. Januar zum niederländischen Team Heijdens-Ten Tusscher, der offiziellen Nachwuchsmannschaft des neugegründeten Cannondale-Vredestein-Teams.

"Wir sind sehr glücklich, einen der besten deutschen Nachwuchsfahrer bei uns im Team zu haben", so erklärt Team-Manager Jan Ten Tusscher, der einer erfahrensten Teamleiter im Mountainbike-Bereich ist und bereits auf über 15 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Unter anderem sind auch schon die Olympiasieger Bart Brentjens und Gunn-Rita Dahle für ihn gefahren. "Deswegen ist es für mich schon eine große Auszeichnung, für Jan fahren zu dürfen", sagt René Tann, der auf eine durchwachsene Saison 2005 zurückblicken muss. "Wir haben viel Vertrauen in René", ergänzt Ten Tusscher, der auch ein bekanntes Radsport-Geschäft in Enschede betreibt.

René Tann fuhr seit drei Jahren für das Rosenheimer Ralph-Denk-Racing Team, das seit Beginn des Jahres 2005 als Giant Racing Team firmierte. Im Jahr 2003 wurde er mit diesem Team Deutscher Team-Meister. Im gleichen Jahr hatte er als großer Favorit viel Pech bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft und verfehlte wegen zweier Defekte nur knapp das Podium. 2004 nahm er - im ersten Jahr der Espoirs - als Nationalfahrer an den Europa- und Weltmeisterschaften im Cross Country teil. Das Jahr 2005 war von Höhen und Tiefen geprägt: nach anfänglichen Erfolgen bei internationalen Rennen in Italien warfen in mehrere Infekte immer wieder in seiner Vorbereitung zurück. Die Deutsche Meisterschaft U23, für die sich der junge Sportler viel vorgenommen hatte, musste er ebenso ausfallen lassen wie die Europameisterschaft in Kluisbergen. Die Erwartungen an die Weltmeisterschaft waren daher nicht sonderlich hoch. Auf der anspruchsvollen Strecke in der Höhe von Livigno erreichte er nur einen befriedigenden 34. Platz. "Nach der Vorgeschichte und der kurzen Vorbereitung war einfach nicht mehr drin", sagte er damals.

Umso motivierter geht Tann, der nebenbei seinen Realschulabschluss in Suhl macht, an die neue Saison. "Ich freue mich richtig darauf, endlich wieder Rennen fahren zu können." Derzeit trainiert Tann, der vom österreichischen Trainer Helmut Dollinger betreut wird, vor allem Skilanglauf und Allgemeinathletik im Fitnessstudio, Ausgleichssport der Mountainbiker im Winter. "Die Vorbereitungen laufen gut." Schwerpunkte der kommenden Saison werden neben den Bundesliga-Rennen und der Deutschen U23-Meisterschaft vor allem die Europameisterschaft in Chies d'Alpago / Italien und die Weltmeisterschaft in Rotorua / Neuseeland sein. "Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg", meint Tann doppeldeutig.

Unterstützung erfährt Tann auch von der Deutschen Nationalmannschaft und Bundestrainer Frank Brückner, der ebenso wie Jan Ten Tusscher an das Talent des 20-Jährigen glaubt: "René gehört zu den besten U23-Bikern, die wir in Deutschland haben, und er wird sicher einer der Leistungsträger in den kommenden Jahr sein. Es ist gut, dass er bei diesem renommierten Team die Chance für einen guten Neuanfang bekommt", meint Brückner, der sich ebenso wie Ten Tusscher sicher ist, dass Tann "hochmotiviert" in sein neues Team Heijdens-Ten Tusscher einsteigen wird.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.014 Sekunden  (radnet)