Gärtringen/Ailingen (rad-net) - Am Wochenende findet der Auftakt der 1. Radball-Bundesliga 2025 mit den Spieltagen in Gärtringen und Ailingen statt. Die amtierenden Weltmeister vom RMC Stein 1, Bernd Mlady und Raphael Kopp, starten als absolute Topfavoriten in die Serie.
2024 hatte die fränkisch-niedersächsische Kombination die 1. Bundesliga ohne einen einzigen Punktverlust auf Platz eins beendet. Danach waren sie auch bei der Deutschen Meisterschaft sowie beiden Final-Fives nicht zu schlagen. Die Krönung folgte aber schließlich mit dem Gewinn des WM-Titels. Zum Ende der Saison triumphierte das Duo auch im Radball-Weltcup.
Eine ähnliche Erfolgsserie wünschen sich die Steiner natürlich auch in diesem Jahr, aber die Konkurrenz schläft nicht. Ebenfalls zu den Favoriten in der 1. Radball-Bundesliga gehört die eigene zweite Mannschaft (Michael Birkner/Robert Mlady) und der RSC Schiefbahn, der 2024 mit dem Gewinn des Deutschlandpokals den Steinern die einzige Niederlage auf nationaler Ebene beibringen konnte. Allerdings startet Schiefbahn 2025 in neuer Besetzung. Sven Holland-Moritz spielt nun gemeinsam mit Sven Kühn, nachdem sein bisheriger Partner Marius Hermanns einen Schritt zurück in die 2. Bundesliga zum SV Nordshausen gemacht hat. Auch Teams wie RSV Waldrems (Björn Bootsmann/Marcel Schüle), RSV Großkoschen (Eric und Tim Lehmann), RSG Ginsheim (Lars Meierle/Roman Müller) oder RVW Naurod (Marco Wagner/Till Wehner) haben Chancen, unter die besten Fünf zu kommen.
Die ersten fünf Mannschaften qualifizieren sich für die DM und die Final Five-Turniere.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!