Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3661 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Charlotte Kool jubelte zum Tour-Auftakt der Frauen. Foto: A.S.O./Charly Lopez
12.08.2024 15:41
Niederländerin Kool gewinnt Tour-Auftakt

Den Haag (rad-net) - Charlotte Kool (DSM-Firmenich-PostNL) hat die Auftaktetappe der Tour de France Femmes von Rotterdam nach Den Haag über 123 Kilometer gewonnen. Damit fuhr die Niederländerin ins erste Gelbe Trikot.

Die Etappe in den Niederlanden verlief über komplett flaches Terrain. Dennoch hatten die Veranstalter mit dem Maasdelta-Tunnel nach 60 Kilometern einen Punkt gefunden, an dem sie die ersten Punkte für die Bergwertung vergeben konnten. Kurz vorher attackierte Christina Tonetti. (Laboral Kutxa-Fundación Euskadi) aus dem Peloton, holte einen kleinen Vorsprung heraus und holte sich die Punkte an der Bergwertung. Danach ließ sich die Italienerin ins Hauptfeld zurückfallen.

Zwischenzeitlich wurde das Peloton durch einen Massensturz aufgeschreckt. Beteiligt waren zahlreiche große Namen wie Zeitfahr-Olympiasiegerin Grace Brown (FDJ-Suez), Fem van Empel (Visma-Lease Bike), Gaia Realini und Elizabeth Deignan (beide Lidl-Trek). Realini, eine der Favoritinnen für die Gesamtwertung, musste das Rad wechseln und hatte bereits einen erheblichen Rückstand. Doch dank der Unterstützung ihrer Teamkolleginnen kehrte sie relativ schnell ins Hauptfeld zurück.

Auf dem Weg ins Ziel war das Tempo recht hoch, aber allzu viel passierte im Rennen nicht mehr. Damit lief alles auf eine Sprintankunft hinaus. Vor allem das Team SD Worx-Protime zeigte sich an der Spitze des Feldes, denn es hatte mit Lorena Wiebes die absolute Topfavoritin in seinen Reihen. Aber auch DSM-Firmenich-PostNL brachte Kool gut in Position. Wiebes schien bereits zum Sieg zu sprinten, doch kurz vor dem Ziel trat sie auf einmal wegen Schaltproblemen ins Leere. Kool nutzte das Pech von Wiebes aus und sprintete überzeugend auf den ersten Platz. Hinter ihr überquerten Anniina Athosalo (Uno-X Mobility) und Elisa Balsamo (Lidl-Trek) den Zielstrich. Beste Deutsche war Linda Riedmann (Visma-Lease a Bike) als 34.

In der Gesamtwertung führt Kool durch die Zeitbonifikationen im Ziel mit vier Sekunden Vorsprung vor Athosalo und sechs Sekunden vor Balsamo.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)