Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3812 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Entwurf der Außenansicht des neuen Kölner Radstadions. Grafik: Schürmann Architekten
22.12.2023 14:11
Bau des Kölner Radstadions soll trotz gestiegener Kosten zügig fortgesetzt werden

Köln (rad-net) - Der Rat der Stadt Köln hat in seiner letzten Sitzung entschieden, dass es mit dem Neubau des neuen Radstadions Köln nun zügig weitergeht. Eine erneute Beschlusslage hat sich aus der neuen Kostenkalkulation ergeben, die aufgrund der gestiegenen Baukosten von 60,4 Millionen auf Euro auf 122,7 Millionen Euro, die auf die massiven Baupreissteigerungen der jüngsten Vergangenheit zurückzuführen sind, notwendig war.

Die Grundfinanzierung wurde durch das Bundesministerium des Innern, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Köln sichergestellt. Land und Stadt gleichen nun die Finanzierungslücke aus. «Das ist ein gutes und verlässliches Signal für den Leistungs- und Breitensport», freut sich der Präsident des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen, Thomas Peveling. Der Grundstein des Radstadions hätte bereits Anfang 2023 gelegt werden sollen, doch die enorm gestiegenen Materialkosten sowie die Zinsentwicklung sorgten für Verzögerungen, sodass das Radstadion vermutlich 2025 fertiggestellt wird.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und der Radsportverband NRW wollen das neue Radstadion künftig neben seiner Funktion als Bundesstützpunkt auch für nationale und internationale Events nutzen. Gespräche mit dem Europäischen Radsportverband UEC und dem Weltradsportverband UCI würden bereits seit vielen Wochen laufen, um kontinentale und globale Meisterschaften nach langer Zeit wieder in den Sportpark Müngersdorf zu holen. «Mit der altehrwürdigen Alfred-Richter-Bahn waren solche Bewerbungen nicht mehr möglich, da es an baulichen Voraussetzungen und der notwendigen modernen Infrastruktur sowie Barrierefreiheit fehlte. Mit dem Neubau können zukünftig bis zu 4000 Zuschauer die Faszination Bahnradsport hautnah erleben», so Peveling.

Das ehemals offene Radstadion Köln, das zu einer ganzjährig nutzbaren und beheizten, multifunktionalen Halle umgebaut und erweitert werden soll, wird zum umfangreichen Portfolio der Kölner Sportstätten GmbH als Besitzer der Anlage gehören. Neben dem Velodrom, das sich der Radsport mit den Ballsportarten Volleyball und Basketball teilen wird, soll eine der modernsten Sportarenen Europas entstehen. Neben dem Eventbereich sollen moderne Räumlichkeiten zur Unterbringung, Training, Verwaltung und Weiterbildung geschaffen werden, die auch den Kölner Vereinen und dem Breitensport zur Verfügung stehen sollen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)