Novazzano (rad-net) - Aleksandr Vlasov hat dem Team Bora-hansgrohe bei der Tour de Suisse einen Etappensieg beschert. Er gewann die fünfte Etappe über 190,1 Kilometer von Ambri nach Novazzano und übernahm die Gesamtführung.
Die letzten 75 Kilometer warteten mit einigen kurzen aber steilen Anstiegen auf, ehe es dann zum Schluss nochmals bergauf ins Ziel ging. Schon früh ließ das Feld eine fünfköpfige Ausreißergruppe ziehen und der Vorsprung wuchs bald auf mehr als sieben Minuten an. Nachdem der letzte der Ausreißer ungefähr 15 Kilometer vor dem Ziel eingeholt war, kam es in der letzten Steigung zu mehreren Attacken, und das Feld reduzierte sich auf rund 15 Fahrer. Aus der sicherte sich Vlasov vor Neilson Powless (EF Education-EasyPost) und Jakob Fuglsang (Israel-Premier Tech) den Tagessieg. Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) wurde Neunter.
In der Gesamtwertung ist Vlasov neuer Spitzenreiter mit sechs Sekunden Vorsprung auf Fuglsang. Auf dem dritten Rang liegt Geraint Thomas (Ineos) mit sieben Sekunden Rückstand.