Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3759 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Zielankunft der dritten Etappe der Österreich-Rundfahrt 2019, mit Giovanni Visconti als Tagessieger. Foto: Archiv/Expa Pictures
01.04.2022 13:27
Österreich-Rundfahrt findet 2022 wieder statt

Wien (rad-net) - Die Österreich-Rundfahrt ist zurück im Kalender und soll dieses Jahr wieder stattfinden. Im den vergangenen beiden Jahren war die Landesrundfahrt, die mit 71 Auflagen am längsten in ununterbrochener Reihenfolge stattgefundene Sportveranstaltung Österreichs, coronabedingt abgesagt worden.

Die Planungs- und Finanzierungsunsicherheit sei 2020 und 2021 zu groß gewesen. «Um die Österreich-Rundfahrt von ihrem ersten Kilometer an auf eine abgesicherte wirtschaftliche Basis zu stellen, hat der ÖRV ein neues Organisationsteam formiert», heißt es in einer Mitteilung des österreichischen Radsportverbandes. Damit sei die Rundfahrt zu ihrem zuletzt traditionellen Termin vom 2. bis 6. Juli 2022 zum Neustart bereit.

«Die Österreich-Rundfahrt ist und bleibt das größte und bedeutendste heimische Radsportereignis. Daran hat sich auch in den zwei Jahren ohne Rundfahrt nichts geändert. Unser Ziel ist es, den Stellenwert und die Qualität der Rundfahrt nach und nach weiterzuentwickeln. Wenngleich es nach der zweimaligen Absage vor allem gilt, sehr behutsam mit der Rundfahrt und deren Neustart umzugehen», erklärte ÖRV-Präsident Harald J. Mayer.

Mit fünf Tagen und fünf Etappen sei eine kompakte, aber dennoch höchst attraktive Tour kreiert worden. Der Auftakt der Rundfahrt erfolgt in Bad Tatzmannsdorf, die Schlussetappe endet in Österreichs Bundeshauptstadt Wien. Scharfrichter ist unter anderem der Großglockner. Details zu den Tagesabschnitten sollen in den nächsten Wochen noch präsentiert werden.

Die Österreich-Rundfahrt 2022 wird als Rennen der UCI-Kategorie 2.1 ausgetragen und ein entsprechend gutes Starterfeld wird von den Organisatoren erwartet. Zugleich sollen aber auch alle heimischen Continental-Teams die Möglichkeit haben, bei der Tour dabei zu sein.

Auch der Österreichische Rundfunk (ORF) wird von der Rundfahrt wieder berichten.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)