Hagen (rad-net) - Torsten Schmidt feiert heute seinen 50. Geburtstag. Der ehemalige Radprofi und jetzige Trainer beziehungsweise Sportliche Leiter ist mehrfacher Deutscher Meister und holte mehrere Etappensiege als Profi.
Zu Beginn seiner Karriere war Schmidt vor allem auf der Bahn erfolgreich. Als Junior wurde er Deutscher Meister in der Mannschaftsverfolgung, aber auch im Straßenrennen. Mit Andreas Beikirch holte er 1992 im Zweiermannschaftsfahren seinen ersten DM-Titel in der Elite-Klasse. Ein Jahr später fuhr er mit Andreas Bach, Guido Fulst und Jens Lehmann zu WM-Silber in der Mannschaftsverfolgung.
Ab 1997 fuhr der Nordrhein-Westfale für das Profiteam Roslotto-ZG Mobili, mit dem er auch zum ersten Mal an der Tour de France teilnahm. 1998 konnte er Rund um Düren und die Tour de Normandie gewinnen, 1999 war er bei der Niedersachsen-Rundfahrt erfolgreich. Daraufhin wechselte Schmidt zum deutschen GSII-Team Gerolsteiner und konnte seinen Gesamtsieg bei der Niedersachsen-Rundfahrt 2000 wiederholen. Zwischen 1997 und 2007 fuhr er alle großen Landesrundfahrten und unzählige Rennen auf höchstem Niveau. Seinen letzten Profisieg feierte Schmidt bei der Friedensfahrt 2006 mit dem Gewinn der Schlussetappe.
Nach seiner aktiven Laufbahn, wechselte Schmidt als Sportlicher Leiter zum Team CSC. Im Jahr 2011 war er Sportlicher Leiter beim Team Leopard-Trek und wechselte in der Saison 2012 zum Katusha-Team, für das er bis zum Saisonende 2018 arbeite. Zusätzlich war er ab August 2011 Nationaltrainer in der Schweiz, legte dieses Amt aber zwei Monate später wieder nieder. Ehe er zur Saison 2022 Sportlicher Leiter bei Bora-hansgrohe wurde, war er drei Jahre U17-Trainer im Radsportverband Nordrhein-Westfalen. Schmidt ist verheiratet und Vater von zwei Jungen, die auch aktiv Radsport betreiben.
Zu seinem heutigen 50. Geburtstag ist Torsten Schmidt mit dem Team Bora-hansgrohe bei der Volta ao Algarve in Portugal unterwegs.