Madinat Zayed (rad-net) - Fernando Gaviria (UAE-Team Emirates) hat sich zum dritten Mal mit dem Coronavirus infiziert. Deshalb kann der Kolumbianer auch nicht bei der UAE-Tour, die am kommenden Sonntag beginnt, starten. Ersetzen wird ihn Pascal Ackermann.
Gaviria hatte vergangene Woche noch zwei Etappen der Tour of Oman gewonnen. Zurück in Monaco, wo der Fahrer seinen europäischen Wohnsitz hat, wurde er jedoch zum dritten Mal in zwei Jahren positiv auf Covid-19 getestet. Im Frühjahr 2020 infizierte sich Gaviria erstmals mit dem Coronavirus und musste sich längere Zeit erholen. Im Oktober 2020 folgte eine zweite Corona-Infektion bei Gaviria, die aber milder verlief. Auch dieses Mal habe er kaum Probleme, muss aber in Quarantäne.
Deshalb erhält nun Ackermann bei der UAE-Tour, der ersten WorldTour-Rundfahrt des Jahres, seine Chance. Der 28-Jährige soll bei den Sprintankünften im Kampf um den Sieg mit eingreifen, während Tadej Pogacar das Gesamtklassement im Visier hat. Joao Almeida, George Benett, Mikkel Bjerg, Rafal Majka und Maximiliano Richeze komplettieren das UAE-Team Emirates bei der siebentägigen Rundfahrt.