Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4055 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


10.03.2004 13:50
Deutschland-Tour 2004 vorgestellt

Karsruhe (rad-net) - Seit der Neuauflage 1999 hat sich die deutschland tour zu einer der herausragenden Rundfahrten entwickelt. Nun wird sie vom 31 Mai bis zum 6 Juni das sechste Mal stattfinden.

Möglicherweise letztmalig mit sieben Tagen, denn schon im kommenden Jahr könnte sie als Mitglied der in Planung befindlichen UCI Pro Tour eine weitere Aufwertung auf neun bis zehn Tage erfahren.

Heute wurde in Karlsruhe die ca. 1.150 km lange Strecke der deutschland tour 2004 erstmals komplett präsentiert. Mit einem Einzelzeitfahren wird die Tour starten, Bergetappen in den Alpen und im Erzgebirge sowie Abstecher nach Tirol und nach Tschechien werden folgen, bis die deutschland tour mit einem Finale in der Olympiabewerberstadt Leipzig zu Ende gehen wird.

Mit den Höhepunkten auf der ersten, dritten und sechsten Etappe ist die Strecke laut Veranstalter so konzipiert, dass die Tour bis zum Ende ein Höchstmaß an sportlicher Spannung garantiert.

Streckenverlauf deutschland tour 2004

1. Etappe: Karlsruhe (Bad.-W.) – Karlsruhe; Montag, 31. Mai 2004 (Pfingstmontag) Erstmals ein Einzelzeitfahren zum Auftakt der Tour. Auf einem ca. 23 km langen Stadtkurs wird das erste Klassement erfahren. Start und Ziel werden an der Neuen Messe sein. Besonderheit: Die Fahrer begegnen sich auf einem Großteil der Strecke.

2. Etappe: Bad Urach (Bad.-W.) – Wangen im Allgäu (Bad.-W.); Dienstag, 1. Juni 2004 Eine Etappe, die für die Sprinter gemacht zu sein scheint. Welliges Profil auf der Schwäbischen Alb und ca. 180 km werden Ausreißversuche kaum erfolgreich enden lassen.Besonderheit: ca. 10 km lange Finalrunde in Wangen.

3. Etappe: Wangen im Allgäu – St. Anton am Arlberg (Tirol); Mitttwoch, 2. Juni 2004Hier wird es erstmals richtig ernst. Von Wangen geht es über Bayern nach Österreich, die Regionen Vorarlberg und vor allem Tirol bilden eindrucksvolle Kulisse für die ca. 170 km lange Etappe, die am Ende hochalpines Profil aufweist.Besonderheit 1: Kurz vor dem Ziel wird der ca. 24.5 km lange Arlbergpass (Passhöhe: 1.793 m, Höhendifferenz: 1.085m) gefahren. Besonderheit 2: St. Anton am Arlberg ist der erste ausländische Etappenort seit Neuauflage der deutschland tour im Jahr 1999.

4. Etappe: Bad Tölz (Bay.) – Landshut (Bay.); Donnerstag, 3. Juni 2004Nach der Bergetappe bekommen die Sprinter wieder eine Chance. Flach bis wellig, werden ca. 190 km bis nach Landshut gefahren. Ein Massensprint ist möglich.

 5. Etappe: Kelheim (Bay.) – Kulmbach (Bay.); Freitag, 4. Juni 2004Wie die 4. Etappe ebenso etwa 192 km mit welligem Profil. Die Strecke führt durch die Fränkische Alb und die Fränkische Schweiz sowie durch das landschaftlich reizvolle Wiesenthal mit seinen vielen Burgen. Die Etappe durchfährt u.a. durch Neumarkt in der Oberpfalz.

 6. Etappe: Kulmbach – Oberwiesenthal (Sachs.); Samstag, 5. Juni 2004Die Königsetappe über ca. 180 km mit welligem, am Ende bergigem Profil. Etwa 70 km der Etappe führen voraussichtlich durch Tschechien und das mondäne Karlsbad. Zielstrich ist auf dem 1.214 m hohen Fichtelberg.

7. Etappe: Chemnitz (Sachs.) – Leipzig (Sachs.); Sonntag, 6. Juni 2004Ca. 170 km mit flachem, teilweise welligem Profil. Die „Steile Wand von Meerane“ (340 m, 32,6 Höhenmeter, ca. 11 Prozent Steigung), die Skatstadt Altenburg sowie das Hochwasser geschädigte Grimma sind Höhepunkte dieser Etappe. In Leipzig wird es drei Zieldurchfahrten geben bis der Sieger der deutschland tour 2004 feststeht.

Streckenverlauf / Streckenplan...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)