Bielefeld (rad-net) - Achim Burkart und sein Schrittmacher Christian Ertal haben bei der Deutschen Derny-Meisterschaft seinen Titel erfolgreich verteidigt. Auf der Radrennbahn in Bielefeld ließen die Europameister der Konkurrenz keine Chance und verwiesen Christoph Schweizer/André Dippel und Kersten Thiele/Gerd Gessler auf die Plätze zwei und drei.
Burkart/Ertel suchten bereits früh eine Vorentscheidung. Sie waren von Startposition drei ins Rennen gegangen und griffen direkt in der ersten Runde an. Dabei setzten sie sich nicht nur an die Spitze des Feldes, sondern fuhren allen davon. Bereits kurze Zeit später überrundete das Gespann die ersten Fahrer und schließlich zog es auch an den anderen Favoritenteams um Vizeeuropameister Christoph Schweizer mit André Dippel vorbei. «Von Startposition drei hatten wir keine andere Wahl und haben uns an die Spitze gesetzt und dann geschaut, was die Konkurrenz macht. Zum Glück hat der Rundengewinn schnell geklappt und dann konnten wir das Rennen kontrolliert zu Ende fahren», sagte Burkart nach dem Rennen.
Dahinter entbrannte ein spannender Kampf um die weiteren Medaillen, vier Fahrer hatten noch eine Chance darauf. Zunächst musste Christian Grasmann mit Ralph Schumacher Federn lassen und verlor eine Runde. Auch Daniel Harnisch mit Lutz Weiß bekam Probleme und fiel schließlich aus den Medaillen, so dass nur noch zwei Teams übrig blieben.
Zunächst hatten Thiele/Gessler auf Position zwei gelegen, aber sechs Runden vor Schluss konnten Schweizer/Dippel vorbeiziehen und holten rund zehn Meter Vorsprung auf Thiele/Gessler heraus. «Ich hatte damit gerechnet, dass er noch kommt», bekannte Thiele. Der konnte sich dann noch einmal zurückkämpfen und lag wieder auf Platz zwei. Schweizer/Dippel blieben aber dran und schoben sich im Schlussspurt noch knapp auf den Silberrang, während Thiele/Gessler Dritte wurden.