Singen/Oberhausen (rad-net) - Über das Pfingstwochenende vom 13. bis 16. Mai findet wieder die traditionelle 4-Bahnen-Tournee statt. Den Auftakt macht die Radrennbahn in Singen, gefolgt von Gäufelden-Öschelbronn, Oberhausen-Rheinhausen und Dudenhofen. Die Organisatoren erwarten wieder ein international stark besetztes Starterfeld - derzeit haben Sportler aus zwölf Nationen gemeldet - und für die Junioren sind die Bahn-Wettbewerbe gleichzeitig Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2016.
Sämtliche Rennen der 4-Bahnen-Tournee sind als UCI-Rennen der Klasse 1 ausgeschrieben. Einige Starter stehen auch schon fest: Bei den Sprintern werden unter anderem die Starts von Theo Bos, Jeffrey Hoogland (beide Niederlande), Damian Zielinski (Polen), Simona Krupeckaite (Litauen), Elis Ligtlee (Niederlande) und Becky James (Großbritannien) erwartet. Deutschland wird unter anderem von den beiden starken Nachwuchsfahrerinnen Emma Hinze und Pauline Grabosch vertreten. Die Ausdauer-Fahrer sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. Für die Rad-Bundesliga wird ein Großteil der Bundesliga-Teams mit ihren besten Bahnfahrern erwartet.
Die Rennen sind vor auch für die deutschen Bahnradsportler sehr wichtig, denn sie haben hier vor heimischen Publikum eine wichtige Standortbestimmung. Neben den absoluten Topfahrern «bieten wir auch wieder Einsteigern, Schülern, Jugend- und Juniorensportlern die Möglichkeit, sich dem Publikum zu präsentieren», so die Organisatoren aus Oberhausen. An allen vier Tagen stehen so auch Rennen für Nachwuchsfahrer von der U13 Schülerklasse bis zur U19 auf dem Programm.