Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1511 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Emanuel Buchmann gewann die Berg-DM der U23-Klasse 2014. Foto: Archiv/rad-net
02.09.2015 14:42
Berg-DM: Beste Kletterer gesucht - Finale der Junioren-Bundesliga

Ramberg (rad-net) - Der Radsportbezirk Südpfalz ist am kommenden Sonntag Gastgeber der Deutschen Bergmeisterschaft. Für die Männer und Junioren sind die Titelkämpfe gleichzeitig ein Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga».

Das Radsportspektakel im Pfälzer Wald wird vom Bezirk Südpfalz mit seinem rührigen ersten Vorsitzenden Bernd Siegel veranstaltet. Der Start befindet sich direkt vor dem Bürstenmachermuseum in Ramberg.

Die 10,8 Kilometer lange Strecke führt durch den Pfälzer Wald von Ramberg über Drei Buchen hinauf zur Lolosruhe. Das Rennen wird nach der Gunderson-Methode ausgetragen. Einem ersten Lauf, der als Zeitfahren ausgetragen wird, folgt ein Jagdrennen, bei dem der Schnellste des Zeitfahrens als Erster startet und alle anderen Fahrer entsprechend ihrer Rückstände auf die Strecke gehen. Wer dann zuerst oben ist hat gewonnen.

Nach dem Start geht es drei Kilometer bergauf von 242 auf 424 Meter zu den Drei Buchen, danach folgt eine kleine Abfahrt, bei der die Fahrer kurz verschnaufen können, bevor der 5 Kilometer lange Schlussanstieg zur Lolosruhe zu bewältigen ist. Mit 574 Höhenmetern ist er nach der Kalmit der zweithöchste per Rad befahrbare Anstieg im Pfälzer Wald.

Neben dem Deutschen Meister bei den Männern und in der Juniorenklasse wird auch ein Meistertrikot an die Seniorenklassen 2 und 3 vergeben. Außerdem können Jedermänner ihre Kräfte auf der anspruchsvollen Strecke messen.

Für die Junioren ist die Bergmeisterschaft das letzte Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga». Nach dem Mannschaftszeitfahren in Genthin am 30. August wird die Liga endgültig in Ramberg entschieden. Derzeit führt Richard Banusch mit 624 Punkten vor seinem Brandenburger Teamkollegen Max Kanter 565 Punkte, die beide bisher jeweils ein Bundesligarennen gewinnen konnten. Banusch ist der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen, auch wenn er am Sonntag nicht starten wird, weil er für die Nationalmannschaft - genau wieder Zweitplatzierte Kanter - in der Schweiz im Einsatz ist.

Die Männer müssen nach der Bergmeisterschaft noch einmal bei der finalen Doppelveranstaltung in Cottbus (12. und 13. September) an den Start, bevor der Gesamtsieger endgültig feststeht. Derzeit führt Lennard Kämna und sein Team Stölting, mit 877 Punkten vor dem Etappensieger der Tour de l'Avenir, Jonas Koch vom rad-net ROSE Team (757), und vor Christian Koch (LKT Brandenburg/648).

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)