Nidda (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 28. Juni, werden im hessischen Nidda und Umgebung die besten 575 Radsportler aus ganz Deutschland in den männlichen und weiblichen Nachwuchsklassen von der U15 bis zur U19 ihre Deutschen Meisterschaften ausfahren. Schauplatz ist ein 23 Kilometer langer Rundkurs, der 2011 schon einmal für Landesmeisterschaften genutzt wurde.
Insgesamt stehen am Sonntag sechs Wettbewerbe in den verschiedenen Altersklassen auf dem Programm. Als erstes wird um 9:30 Uhr am Markplatz Feld der 148 Junioren auf die sechs Runden mit insgesamt 136 Kilometern geschickt. Das letzte und größte Feld wird um 15:50 bei den Schülern U15 mit 150 Startern auf die Strecke gehen, für sie geht es über 45,6 Kilometer.
Ausrichter ist die Radsportgemeinschaft Frankfurt 1890 e. V., die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiert. Das Organisationsteam rund um den Vorsitzenden John K. Mewes hat in den vergangenen Wochen intensiv gearbeitet, um diese Nachwuchsmeisterschaften erfolgreich zu stemmen. «Allein für die Streckensicherung sind über 70 Posten im Einsatz und eine Fachfirma hat weit über 400 Schilder und Sperrschranken aufgestellt», berichten die Organisatoren.
Maßgeblich unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Nidda und der Gemeinde Ranstadt. Die Schirmherrschaft hat der Landrat des Wetteraukreises, Joachim Arnold, übernommen. Er wird auch gegen 15 Uhr einige frisch gekürte Meister auszeichnen. Den Start am frühen Morgen übernimmt Niddas Bürgermeister Hans-Peter Seum, selbst ein begeisterter Radfahrer. Stadtrat Reimund Becker wird einige Funktionäre und Sportler bereits am Vorabend im Rahmen des Parkfestes im Kurort Bad Salzhausen begrüßen können.
Weitere Infos zur Nachwuchs-DM...