Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1483 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


17.06.2014 08:40
MTB-Nachwuchs-Sichtung: Schehl baut Führung in Gedern aus - Wollenberg siegt weiter

Gedern (rad-net) - Bei der dritten Runde der MTB-Nachwuchs-Sichtungs-Serie des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) in Gedern hat Leonie Daubermann ihre Führung in der Gesamtwertung der U17 am Wochenende ausgebaut. In der männlichen Jugendklasse wurde der Vorsprung des führenden Niklas Schehl ebenfalls größer.

Für die Trial-Prüfungen am Samstag hatte der veranstaltende TGV Schotten interessante und teilweise spektakuläre Sektionen in die Wände des Steinbruchs gelegt. Je zwei Sektionen gab es für die U15 männlich, zwei für die U17 männlich sowie zwei für die U15 und U17 weiblich, die aber zum Teil unterschiedliche Fahrspuren aufwiesen.

Niklas Schehl, der in der U17 schon beim zweiten Sichtungs-Wochenende in Dettingen beide Prüfungen gewonnen hatte, legte im Trial nach und holte sich mit der Ideal-Punktzahl von zweimal sechs die 50 Punkte für die Gesamtwertung. Es gab noch weitere sechs Fahrer ohne Fehler, doch den Ausschlag gab eine Zeitmessung - und da war der Schwäbisch Haller klar der Schnellste.

Im Cross-Country-Rennen belegte Schehl Platz vier, im Finish knapp geschlagen von Tim Feinauer (Untermünkheim). Den Sieg holte sich der Kirchzartener Torben Drach, neun Sekunden vor Alex Bregenzer aus Wombach. In der Gesamtwertung konnte Drach damit seinen sechsten Rang vom Trial damit wieder ein wenig wiedergutmachen, verlor aber insgesamt weiter an Boden gegenüber Niklas Schehl.

In der weiblichen U17-Kategorie egalisierten sich Leonie Daubermann (Gessertshausen) und Anna Saier (Offenburg), was die Punktausbeute am Wochenende anging. Saier gewann die Trial-Prüfung vor Daubermann, beide hatten elf Punkte, entscheidend war auch hier die Zeit.

Im Cross-Country-Rennen drehte Daubermann den Spieß um und holte sich ihren zweiten Tagessieg mit 37 Sekunden Vorsprung auf Saier. Damit bleibt Daubermann, die für den gastgebenden TGV Schotten fährt, in der Gesamtwertung vor Saier. Dritte ist Anna-Lena Nicolai vom TSV Dettingen, die einen sechsten (Trial) und einen dritten Platz verbuchte.

Bei den Schülerinnen bleiben Josefine Kornmann (Haiger) und Franziska Koch (Mettmann) eng beieinander. Koch machte mit ihrem Cross-Country-Sieg am Sonntag wieder Boden gut, der am Samstag durch Rang sechs verloren ging. Emma Eydt aus Hirzweiler gewann die Trial-Prüfung vor Franziska Reichle aus Warmbronn und Josefine Kornmann, die im Rennen am Sonntag dann Zweite wurde.

Bei den Schülern feierte Tim Wollenberg (Augsburg) seine Tagessiege Nummer vier und fünf. Nur zum Auftakt in Wombach hatte er im Slalom als Fünfter Punkte eingebüßt. Am nächsten kommt ihm Lars Hemmerling aus St. Ingbert, der durch Rang zwei im Cross-Country einen deutlichen Vorsprung gegenüber Tim Hufnagel aus Reudern behauptet.

Die nächste Wertung der Nachwuchs-Sichtungs-Serie wird die Deutsche Meisterschaft in Hausach sein. Die Schwarzwälder erwarten am 5. und 6. Juli den deutschen MTB-Nachwuchs. Dort spielt die jetzt bestehende Gesamtwertung für die Startaufstellung im Cross-Country-Rennen eine Rolle. Abgesehen davon, dass alle gelisteten Sportlerinnen und Sportler für die DM qualifiziert sind.

«Die Startaufstellung für das Cross-Country-Rennen setzt sich zu 50 Prozent aus dem Slalomergebnis am Samstag und 50 Prozent aus der Gesamtrangliste zusammen. Die Platzziffern werden addiert, die Sportler mit der niedrigeren Zahl stehen vorne», erläutert Jan Schlichenmaier, BDR-Jugendvorstand MTB, das Prozedere.

MTB Deutschland-Cup: Rosenkranz gewinnt in Gedern souverän

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)