Münsingen (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 6. Oktober, finden in Münsingen wie schon 2005 im Rahmen der 17. Austragung der Alb-Gold-Trophy die Deutschen Marathon-Meisterschaften im Marathon für die Elite Männer und Frauen sowie die Masters 1 und 2 statt. In den Elite-Klassen gilt es dann für Markus Kaufmann und Elisabeth Brandau ihre Meister-Trikots zu verteidigen, die sie nun eineinhalb Jahre lang getragen haben. Die Startlisten für das Event wurden nun auch veröffentlicht.
«Ich würde gerne ein weiteres Jahr in Weiß fahren, aber es gibt andere, die das auch wollen. Ich mache mir nicht so viele Gedanken, entweder es geht oder es geht nicht», sagt Kaufmann vor dem DM-Rennen.
Er rechnet vor allem mit dem amtierenden Vize-Meister Robert Mennen, Jochen Käß, Simon Stiebjahn, Tim Böhme und natürlich Moritz Milatz als die größten Konkurrenten. «Robert Mennen hat einen starken Eindruck gemacht, er dürfte wohl einer der stärksten Gegner werden. Mein Teamkollege Jochen Käß ist schwer einzuschätzen. Er musste bei der Trans-Zollernalb nach einem Sturz am ersten Tag aufgeben, hat aber ein Höhentrainingslager bestritten. Das gilt auch für Simon Stiebjahn, der ja im Team Bulls mit Tim Böhme auch noch einen starken Teamkollegen hat. Und mit Moritz Milatz muss man natürlich immer rechnen, wenn er im Marathon antritt. Das hat man ja auch 2012 gesehen, als er Marathon-Vizeweltmeister wurde», so Kaufmann.
Elisabeth Brandau, die zuletzt gesundheitlich angeschlagen war, hofft trotz des Handicaps ihren Titel verteidigen zu können: «Wenn ich erholt und gesund am Start stehe, kann ich sicher was ausrichten. Marathon, das ist ja eigentlich meine Disziplin. Da war ich schon dreimal Meisterin. Aber ich habe Respekt vor der Konkurrenz.»
Dabei fürchtet Brandau vor allem Silke Schmidt. «Die war ja letztes Jahr Vize-Meisterin und jetzt trotz eines Infekts Zweite bei der Trans-Zollernalb. Aber dann gibt es ja auch noch Anja Gradl und ich habe gesehen, dass die Straßenfahrerin Esther Fennel auch gemeldet hat. Sie fährt ja an diesem Wochenende die Straßen-WM in Italien. Eine gute Form wird sie auf jeden Fall haben. Wie gut sie das auf das Mountainbike umsetzen kann, das muss man abwarten», so Brandau.
Für die Männer Elite sowie Masters 1 und 2 führt das DM-Rennen über 103 Kilometer mit Start und Ziel in Münsingen und 2500 Höhenmeter. Die Frauen müssen 83 Kilometer und 1800 Höhenmeter bewältigen. Die Strecken verlaufen zu 85 Prozent auf Wald- und Schotterwegen, zu zehn Prozent auf geteerten und zu circa fünf Prozent auf sonstigen Wegen. Der Start der Männer erfolgt um 9 Uhr, die Frauen gehen kurz darauf auf die Strecke.
Startlisten und weitere Infos...