Elven (rad-net) - Am kommenden Wochenende steht mit der «Trophée Centre Morbihan» für die Junioren der zehnte Lauf des zwölfteiligen Nationencups auf dem Programm. Unter der Leitung von Bundestrainer Wolfgang Ruser treten Oliver Mattheis, Aaron Krauss, Eric Süßemilch, Florian Nowak, Marco König und Adrian Auerbacher für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) an.
Das zweitägige Rennen im Département Morbihan im Nordwesten Frankreichs besteht aus insgesamt drei Etappen. Am Samstag führt der Weg die Rennfahrer über insgesamt 107 Kilometer. Zwischen Elven und Gourhel müssen dabei eine Bergwertung der ersten Kategorie und zwei der zweiten überwunden werden. Am Sonntag sind erst 7,2 Kilometer im Einzelzeitfahren zwischen Réguiny und Naizin zu bewältigen, am Nachmittag führt eine 98,7 Kilometer lange Etappe von Buléon nach Locminé. Dabei stehen den jungen Rennfahrern erneut ein Berg der ersten sowie zwei Berge der zweiten Kategorie bevor.
Nach den bisherigen Rennen führen die Dänen die Gesamtwertung des Nationencups an. Mit 219 Punkten rangieren sie vor den Franzosen mit 203 Punkten und den Briten mit 161 Punkten. Der Bund Deutscher Radfahrer liegt mit 39 Zählern auf dem zwölften Platz.