Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1781 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bis 2015 soll die Hälfte aller Kopenhagener mit dem Rad zur Arbeit fahren, bisher sind es 35 Prozent – ein Grund, Kopenhagen für 2014 zur Umwelthauptstadt Europas zu wählen. Foto: Visit Denmark
15.08.2012 17:25
Starker Radverkehr: Kopenhagen wird Umwelthauptstadt Europas

Kopenhagen (rad-net) - Unter anderem durch seinen hohen Anteil an Radfahrern im täglichen Weg zur Arbeit hat Kopenhagen sich Titel als Umwelthaupstadt Europas für 2014 geholt. Die dänische Hauptstadt gewann den Kampf um den Titel der European Green Capital gegen 17 Mitbewerber aus ganz Europa. Die zuständige EU-Kommisson überzeugte bei der Titelvergabe nicht nur die bereits erfolgreichen Umweltanstrengungen Kopenhagens: Die dänische Metropole gilt seit Jahren als führend im Bereich umweltfreundliche Transports. Schon heute fahren beispielsweise 35 Prozent der Kopenhagener mit dem Rad zur Arbeit, Schule oder Ausbildung, bis 2015 soll dieser Anteil bis auf 50 Prozent steigen.

Weiterer Pluspunkt für Kopenhagen war für die EU-Jury Kopenhagens innovatives Green Business Model. In innovativen Public Private Partnerships zwischen Unternehmen, Universitäten, Forschungszentren und öffentlichen Institutionen will Kopenhagen dabei in den kommenden Jahren einen Schwerpunkt auf grünes Wachstum und die Entwicklung nachhaltiger Entwicklungen in Wirtschaft und öffentlichem Leben setzten. Bis zum Jahr 2025 möchte Kopenhagen komplett CO2-neutral sein. Zuletzt hatte Kopenhagen Einweihung des ersten Fahrradschnellweges für Schlagzeilen gesorgt. Mit dem «C99» wurde im Mai der erste von insgesamt 26 geplanten sogenannten Cykelsuperstis eingeweiht, also Fahrradwegen, die ausschließlich und speziell für Radler gebaut werden.


Als erste deutsche Stadt trug Hamburg im Jahr 2011 den Titel der European Green Capital.

«C99 Albertslundruten»: Kopenhagen weiht erste «Fahrrad-Autobahn» ein


Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)