Quinta da Ria (rad-net) - Auch in diesem Jahr hat der Robinson Club Medaillengewinner der Olympischen Spiele, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften zu den «Champions des Jahres» eingeladen. im Im Robinson Club Quinta da Ria an der Algarve waren, neben den deutschen Radsportlern Hanka Kupfernagel und Robert Förstemann, in diesem Jahr auch zum ersten Mal paralympische Sportler wie Michael Teuber dabei.
Neben Urlaub standen auch einige Trainingsrunden auf dem Rad auf dem Programm. Dazu trafen sich unter anderen Olympiasieger Michael Greis und Nachwuchs-Biathlet Simon Schempp, Bahn-Teamsprint-Weltmeister Förstemann und Rad-Paralympicssieger und Weltmeister Teuber in wechselnder Besetzung mit der mehrfachen Radcross- und Zeitfahrweltmeisterin Kupfernagel, die als Guide der Gruppe das Tempo machte. «Wir hatten viel Spaß in der Woche. Aber auch das Trainig ist nicht zu kurz gekommen, denn ich habe noch Wettkämpfe und die Biathleten und Bahnfahrer stecken mitten in der Saisonvorbereitung. Es war wirklich interessant, mit so unterschiedlichen Athleten Rad zu fahren», sagte Teuber.
Am Ende der Woche wurde schließlich der «Champion des Jahres» gewählt. Der vierfache Gewinner der Gold- sowie einer Silbermedaille bei Olympischen Winterspielen im Bobsport André Lange wurde von den 68 anwesenden Champions zum Gewinner gekürt.