Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4280 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Daniel Auerswald, Organisator des Fourcrossrennens, beim Test unter Flutlicht. Foto: Thomas Dietze
21.05.2010 12:17
Spektakulärer Sport beim iXS Dirt Masters Festival in Winterberg am Wochenende

Winterberg (rad-net) - Erneut wird am kommenden Wochenende Winterberg zur Hochburg aller Mountainbike Gravity Fahrer. Große Namen in den Teilnehmerlisten werfen ihre Schatten voraus und lassen erstklassigen Spitzensport erwarten.

Am Samstag trifft sich die Fourcross Elite zur Scott Fourcross Challenge in Winterberg. Beim dritten Lauf zur Euro Fourcross Serie, der wichtigsten Rennserie neben dem Weltcup, gehen circa 250 Teilnehmer aus bis zu 15 Nationen an den Start. Unter ihnen Jared Graves aus Australien, der Weltcupgewinner des letzten Jahres und Joost Wichman aus den Niederlanden, der beim Weltcupauftakt in der vergangenen Woche den dritten Platz für sich entscheiden konnte. Die Finals werden ab 20 Uhr ausgetragen. Die Strecke wird dafür extra mit 40 Flutlichtscheinwerfern ausgeleuchtet. Spektakuläre Rennläufe sind also garantiert, denn bei jedem Heat gehen vier Fahrer gleichzeitig auf die Strecke, wobei immer nur zwei in die nächste Runde kommen.

Ebenso hochkarätig ist der Teilnehmerliste beim ersten Lauf des iXS German Downhill Cups. Das internationale Rennen mit einem Starterfeld von circa 600 Teilnehmern war bereits nach wenigen Wochen ausgebucht. Unter ihnen Aaron Gwin, der amtierende amerikanischer Meister, der bereits im Vorjahr als Favorit in Winterberg an den Start ging, aber leider mit Materialpech seine Qualität nicht beweisen konnte. Weiterhin sind auf der Startliste Namen zu finden, wie der mehrmalige Deutsche Meister Marcus Klausmann, der Junioren Weltmeister Brook Mac Donald (NZL) oder Sabrina Jonnier (FRA), die Gesamtweltcupsiegerin 2009. Die Finalläufe finden am Sonntag ab 11.30 Uhr statt. Am Montag gehen dann auf die leicht abgeänderte Strecke 250 Nachwuchssportler beim iXS Rookies Cup an den Start.

Als Novum wird am Montag das Mountainbike Rider Magazine Enduro Rennen veranstaltet, bei dem auf verschiedenen gezeiteten Etappen mit neutralisierten Verbindungsstücken ca. 200 Starter antreten. Bei diesem neuen Format sind Fahrer aus allen Disziplinen zu sehen, da es hierbei um den ursprünglichen Gedanken des Mountainbikens geht, nämlich zusammen Radfahren auf Waldwegen und im Gelände. Unter anderem haben hierfür der ehemaliger Deutscher Meister im Downhill André Wagenknecht und Martin Söderström, der Durchstarter der vergangen Slopestylesaison, gemeldet.

Und natürlich wird der Mongoose Slopestyle erneut wieder Publikumsmagnet für tausende Zuschauer. Mit dem Eintritt in die Freeride World Tour sind noch mehr internationale Fahrer in Winterberg zu sehen, die spektakulärste Tricks über die Hügel des Bikeparks Winterberg zeigen. Allein zwei Namen dürften allen Mountainbike Begeisterten ein Begriff sein: Sam Pilgrim aus Großbritannien ging beim Vienna Air King als Gewinner vom Platz und möchte natürlich dies in Winterberg wiederholen, allerdings wird der Schwede Martin Söderström seinen Sieg im Vorjahr verteidigen wollen.

Der Eintritt zu den Sportveranstaltungen und den Expoflächen der Aussteller, die circa 180 Marken und neueste Produkte der Saison präsentieren, ist frei.

Neben den sportlichen Highlights geht es beim iXS Dirt Masters auch bei den Side Events mächtig zur Sache. Den Auftakt in der VANS Music Stage bildet am Freitag die Ridersparty. Am Samstag beginnt direkt nach dem Fourcross Rennen ein Konzert mit dem Headliner „Caburators“ aus Norwegen. Erstmalig wird in diesem Jahr dafür ein Zirkuszelt gestellt, in dem definitiv auch am Sonntag von „Die Happy“ mit ihrer actiongeladenen Liveperformance unvergesslich gerockt wird. Zusätzlich bietet die Upforce Crew um Busty Wolter mit einer von Suzuki präsentierten FMX Show am Sonntag vor dem Konzert höchstes Niveau. Weitere Informationen und die genauen Zeitpläne sind auf dirtmasters-festival.de zu finden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)