Gerolzhofen (rad-net) - Trotz anhaltender wirtschaftlicher Schwierigkeiten findet die Mainfrankentour in diesem Jahr wieder über drei Tage statt. Das teilten die Organisatoren der U23-Rundfahrt jetzt mit. Die 59. Auflage des Rennens, das die Tradition der Sachs-Tour fortsetzt, findet vom 18. bis zum 20. Juni statt. Im vergangenen Jahr hatte das Rennen auf zwei Etappen verkürzt werden müssen. Bisher ist das Budget für das Rennen zwar auch noch nicht komplett, «fest steht aber, dass die Mainfrankentour zu ihrem alten Rhythmus zurückkehrt», heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.
Den Auftakt der U23-Rundfahrt bildet ein knapp sechs Kilometer langes Zeitfahren in Sennfeld. Der Ort war in der Vergangenheit bereits oft Gastgeber der Rundfahrt. Die erste richtige Etappe führt am 19. Juni von Bad Königshofen nach Grafenrheinfeld. Das Finale der Rundfahrt wird dann zwischen Schweinfurt und Stadtlauringen gefahren.
Obwohl die Mainfrankentour parallel zur ebenfalls für die U23 ausgeschriebenen Thüringen-Rundfahrt stattfindet, verzeichnen die Veranstalter nach eigenen Angaben schon ein hohes Interesse der Teams: «Es haben sich schon 30 Mannschaften beworben. Dazu gehören natürlich wieder zahlreiche deutsche Teams. Anfragen kommen aber auch aus den Niederlanden, Belgien, Österreich, Tschechien, Schweden, Dänemark, Luxemburg, Griechenland, der Schweiz, der Ukraine und aus der Türkei», teilten die Verantwortlichen mit.
Die Etappen der 59. Internationalen Mainfrankentour in der Übersicht:
Freitag, 18. Juni: Prolog: Sennfeld -Sennfeld, EZF
Samstag, 19. Juni: 1. Etappe: Bad Königshofen – Grafenrheinfeld
Sonntag, 20. Juni: 2. Etappe: Schweinfurt - Stadtlauringen