Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4414 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Einladend: Wegführung des «Ilmenauradwegs». Foto: HeideRegion Uelzen
14.08.2009 09:07
«Ilmenauradweg» lockt Radwanderer in den Norden

Uelzen (rad-net) - Nach mehrjähriger Vorbereitung bekommt der Norden Deutschlands einen neuen Fernradweg. Heute wird der «Ilmenauradweg» eingeweiht. Einige der Väter des 120 Kilometer langen Radweges, der die Landkreise Uelzen, Lüneburg und Harburg mit dem Elberadweg verbindet, sind die Radsportler des Radsportteams Post SV Uelzen um Jochen Partzsch. Heute findet die Einweihungsfeier für den neuen Radweg statt.

Der neue Radweg führt auf abgeschiedenen Wegen und verkehrsarmen Straßen das europäische FFH-Schutzgebiet Ilmenau. Die Ilmenau ist das bedeutendste Gewässer im großen Naturraum der Lüneburger Heide. Sie fließt durch alle drei Landkreise und ist in vielen Teilen noch sehr naturnah. Aufgrund der Besonderheiten der Ilmenau wurde entschieden, den Radweg als Naturerlebnisradweg zu gestalten. Das bedeutet, dass einige Streckenabschnitte nicht direkt am Flusslauf verlaufen, weil aus Umweltschutzgründen möglichst vorhandene Wege genutzt und nur wenig neu gebaut, neu gepflastert oder asphaltiert werden sollte.

Auf Komfort müssen Reisende trotzdem nicht verzichten. Entlang des gesamten Weges sollen Informationstafeln zu den verschiedensten Themen die Faszination des Naturschutzgebietes Ilmenau näher bringen. Eine Besonderheit: Alle Informationstafeln wurden vertont, durch zusätzliche Hörspiele ergänzt, die aus dem Internet heruntergeladen werden können. Auf Grund von Lieferschwierigkeiten fehlen allerdings derzeit noch einige Schilder. Sie sollen in Kürze folgen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)