Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4337 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Logo der Wanderfahrer im Bund Deutscher Radfahrer.
11.01.2009 15:23
Auswertung der Radwanderer liegt vor

Frankfurt (rad-net) - Nach sechs Wochen lüftet die Kommission Breitensport des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ihr Geheimnis und stellt die seit Anfang Dezember vorliegende Jahresbilanz Radwandern auch öffentlich vor. «Die einzelnen Landes- und Bezirksverbände wollten in ihren Versammlungen noch die Vereine ehren und vielleicht auch überraschen», so Peter Kyrieleis, Koordinator Radwandern des Verbandes mit. Für seine Kommission bilanziert er, «Trotz widriger Umstände im Radsport geht die Radwanderszene gefestigt aus dem Radwanderjahr 2008 hervor.»

Die Wertungen für das vergangene Jahr liegen aus 13 Radsportverbänden vor. Insgesamt haben sich nach Angaben der Kommission Breitensport 133 Vereine an der Bundeswertung beteiligt. Das sind 13 weniger als im Jahr 2007 und bedeutet abgesehen vom Jahr 2006 die schlechteste Bilanz seit 1992. Ausgerichtet wurden 8665 Vereinsfahrten, in deren Rahmen Kyrieleis rund fünf Millionen Radwander-Kilometer gezählt hat. «Die Radwanderhochburgen liegen weiterhin in den Radsportverbänden Niedersachsen, Bayern, Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein», so Kyrieleis.

Das Potential des Radwandern sei jedoch in den Landesverbänden und Vereinen noch nicht ausgeschöpft. Insbesondere an der Präsenz in der Öffentlichkeit wollen die Breitensportler arbeiten. «Als ein probates Mittel hat sich gezeigt, themenbezogene Radwanderungen anzubieten», hätten die Landesfachwarte für Radwandern auf der Breitensport-Tagung in Frankfurt berichtet, so Kyrieleis.

Sieger der deutschlandweiten Auswertung wurden in den nach Zahl der Teilnehmer sortierten Wertungen der RSC Weimar-Ahnatal, die Radwanderer von Vorwärts Bonnenbroich, der Biking-Club Oberhausen, der RV Möwe Britz sowie der RSC Reinheim.

Radwanderwertungen 2008


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)