Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4402 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


26.04.2008 16:32
Sporthilfe: Sondermittel für Nachwuchsförderung

Frankfurt (rad-net) - Die Sondermittel in Höhe von einer Million Euro, die der Deutsche Bundestag im Zusammenspiel mit den Bundesministern der Finanzen und des Innern in diesem Jahr der Stiftung Deutsche Sporthilfe erstmalig zur Verfügung stellt, werden für Nachwuchsförderung, Duale Karriere und Sonderfördermaßnahmen zu den Olympischen Spielen bzw. den Paralympics in Peking eingesetzt. Dies gaben Sporthilfe-Vorsitzende Ann Kathrin Linsenhoff und Sporthilfe-Geschäftsführer Dr. Michael Ilgner jetzt bekannt.

Die Gelder für Sonderfördermaßnahmen der Olympischen Spiele werden in erster Linie für Duale Karriereplanung verwendet, bei der sportliche und berufliche Entwicklung gleichermaßen gefördert werden. In Zusammenarbeit mit den Fachverbänden und den Laufbahnberatern der Olympiastützpunkte werden insbesondere für Verdienstausfall und die Studienbeihilfe für Athleten, die sich auf die Olympischen Spiele in Peking vorbereiten, 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Dabei erhalten Studierende im aktuellen Semester monatlich 150 Euro als Ausgleich für durch den Sport bedingte längere Studienzeiten. Weitere 100.000 Euro kommen dem Behindertensport zugute. Mit diesem Geld wird die Prämienförderung für die erfolgreichen deutschen Teilnehmer an den Paralympics vom 6. bis 17. September in Peking aufgestockt.

Rund 600.000 Euro werden für die Internatsförderung für C-Kader und D/C-Kader eingesetzt. Die Deutsche Sporthilfe fördert derzeit rund 600 Talente in Sport-Internaten und Eliteschulen, die beispielsweise Zuschüsse zur Selbstbeteiligung an Unterbringung, Betreuung und Verpflegung sowie für individuellen Zusatzunterricht erhalten.

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe hat in den 40 Jahren ihres Bestehens seit 1967 über 40.000 Athletinnen und Athleten mit rund 350 Millionen Euro unterstützt. Aktuell fördert sie 3.800 Sportler in über 50 Sportarten mit zehn bis zwölf Millionen Euro jährlich und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Vielfalt und Leistungsfähigkeit des deutschen Sports. Etwa 90 Prozent aller bundesdeutschen Medaillen bei Olympischen Spielen wurden von Athletinnen und Athleten gewonnen, die von der Sporthilfe gefördert wurden.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)