Zwenkau (rad-net) - Zum dritten Lauf der Internationalen Deutschen Meisterschaft und vierten Lauf des German Cycling Cup erwarten die Organisatoren in Zwenkau bei Leipzig ein spannendes Starterfeld und ein großes Programm. Das Feld der Profis für die fünfte Auflage der „neuseen classics - rund um die braunkohle“ soll von Steffen Wesemann, Steffen Radochla, Olaf Pollack, Gerald Ciolek und Marcus Burghardt angeführt werden. „Die Verpflichtung der Fahrer ist so gut wie abgeschlossen“, teilte Rennleiter Andreas Petermann jetzt mit. Das Team Gerolsteiner kann nach Angaben der Veranstalter in diesem Jahr auf Grund der Terminverschiebung auf den Pfingstmontag nicht starten.
Für die Region hat das Rennen im fünften Jahr mittlerweile eine bedeutende Rolle. „Wir haben die größte Sportveranstaltung im Landkreis Leipziger Land“, so Veranstaltungs-Chef Harald Redepenning. Am Pfingstmontag werden rund 5000 Profis, Jedermänner, Nachwuchsradfahrer und Radwanderer im Landkreis Leipziger Land und im Muldentalkreis erwartet. Damit gehören die „neuseen classics - rund um die braunkohle“ zu den Höhepunkten im sportlichen Veranstaltungskalenders des Neuseenlandes.
Für die Fans vor Ort gibt es unter dem Motto „Spaß am Radfahren“ im Gewerbepark ein Prominenten-Rennen statt. Henri Schmidt von den Prinzen, die Kabarettisten Gunter Böhnke und Peter Bärwolff von den „academixern“, FC-Sachsen-Trainer Hans-Jörg Leitzke und die MDR-Moderatoren Roman Knoblauch und Ulrike Nitschke bereiten sich mit Hilfe von Robert Förster auf ihren Auftritt vor.
Im Rahmen der Jedermann-Rennen sind drei Strecken von 30, 70 und 130 Kilometern Länge ausgeschrieben. Die neue Strecke für Einsteiger oder Zeitfahrer hat sich im vergangenen Jahr bewährt. Ebenso gut kommt die Teamwertung an. Allein Sponsor Vattenfall ist mit 150 Startern vertreten, die Sparkasse Leipzig immerhin mit rund 50 Aktiven. Insgesamt haben sich bisher weit mehr als 1.500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu den Jedermannrennen angemeldet. Erfahrungsgemäß kommt immer noch ein großer Schwung zum Meldeschluß, der diesmal am Montag, 28.04.2008, ist. Danach sind Nachmeldungen erst wieder Pfingstsonntag, 11.05.2008, zur Starterparty beim Hauptsponsor Vattenfall und dann am Pfingstmontag, 12.05.2008, vor Ort im Gewerbepark Zwenkau, möglich. Renndirektor Harald Redepenning und der Leiter Jedermannrennen, Jörg Weise, weisen darauf hin, daß alle FahrerInnen aus Sicherheitsgründen konsequent nach ihren angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten in die Startblöcke eingeteilt werden. Die Startblöcke werden dann in angemessenen Abständen hintereinander gestartet. Die Zeitnahme wird für alle jeweils mit Überfahren der Startmatte ausgelöst."
Der Nachwuchs startet in Zwenkau bei Leipzig im Rahmen der „young neuseen classics“ und im so genannten Fette-Reifen-Rennen. Die Nachwuchsveranstaltungen sind auch Teil einer neuen Nachwuchs-Rennserie des Sächsischen Radfahrer-Bundes. Dazu gehört abgesperrter Rundkurs, elektronische Zeitmessung, Betreuung durch prominente Radprofis, T-Shirts für jeden Nachwuchsfahrer, eine Siegerehrung mit vielen Sachpreisen und Gutscheine für die teilnehmerstärksten Schulen.