Portimão (rad-net) - Mit Bernhard Eisel vom Team High Road hat zum Finale der Algarve-Rundfahrt nochmals ein Sprinter das Kommando übernommen. Den Gesamtsieg des Belgiers Stijn Devolder vom Team Quick Step konnte der 27-jährige Österreicher jedoch nicht verhindern. Zweiter des Finales wurde der international noch weitgehend unbekannte erst 21-jährige Portugise Rui Alberto Faria Da Costa vom Team Benfica vor seinem Landsmann Celestino Duarte Dias Pinho vom Continental-Team Barbot - Siper.
Die drei Erstplatzierten hatten sich gemeinsam mit sechs weiteren Fahrern 46 Kilometer nach dem Start erfolgreich abgesetzt und einen zwischenzeitlichen Vorsprung von 4:40 Minuten herausgefahren. Erst in der Schlussphase nahm das Hauptfeld Fahrt auf und verringerte den Rückstand. Sieben Kilometer vor dem Ziel lag das Feld nur noch 35 Sekunden zurück, kam aber nicht mehr an die Ausreißer heran. Bester deutscher Profi wurde High-Road-Fahrer Marcel Sieberg aus Castrop-Rauxel auf Platz neun.
In der Gesamtwertung brachte das Finale keine Veränderung mehr. Hinter Devolder gingen die Plätze an Sylvain Chavanel von Cofidis und Tomas Vaitkus von Astana. Die deutschen Profis holten durch Andreas Klöden und Markus Fothen die Plätze acht und zehn.
Bernhard Eisel
Stijn Devolder
Marcel Sieberg
Ergebnisse
Die Etappen der Algarve-Rundfahrt in der Übersicht:
1. Etappe: 20. Februar Albufeira - Faro, 164,4 km
2. Etappe: 21. Februar Lagoa - Lagos, 189,5 km
3. Etappe: 22. Februar Vila Rel S. Antonio - Loule, 207,7 km
4. Etappe: 23. Februar Castro Marin - Tavira, 34 km
5. Etappe: 24. Februar Vila do Bispo - Portimão, 193,5 km