Hamburg (rad-net) - Upsolut und die Deutschland-Tour sind künftig in französischer Hand: Der Verkauf der Hamburger „Upsolut Sports AG“ ist perfekt. Das bestätigte Michael Hinz, Vorstandssprecher der Agentur, jetzt in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau. Über den Verkauf von der Agentur, der unter anderem die Deutschland-Tour, die Vattenfall-Cyclassics und der Triathlon in Hamburg gehören, war bereits vor einigen Wochen spekuliert worden. Damals hatte Upsolut die Gerüchte noch halbherzig dementiert. Käufer von Upsolut ist der französische Lagardère-Konzern, der unter anderem auch Anteile an der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) besitzt und bereits Sportfive gekauft hat.
Michael Hinz bestritt in dem Interview, dass finanzielle Gründe den Ausschlag für den Verkauf gegeben hätten. „Wir sind weder pleite noch insolvent“, so Hinz. Ein Unternehmen der Größenordnung von Upsolut hätte jedoch langfristig nur die Wahl zwischen Verkauf und Pleite. Er sehe durch den Verkauf die Chance, „in die internationale Eventstrategie von Lagardère eingebunden“ zu sein, so Hinz.
Damit erhalten Spekulationen über eine eigene Rennserie der A.S.O. neue Nahrung, in die die Deutschland-Tour hervorragend passen würde. Lagardère besitzt bereits ein Viertel der Amaury Sport Organisation, die unter anderem die Tour de France, Paris-Roubaix, Le Critérium International, Lüttich-Bastogne-Lüttich und andere Klassiker besitzt. Außerdem gehört A.S.O. unter anderem auch das Motorsport-Rennen „Le Dakar“. Im Radsport hat die Organisation damit abgesehen vom Giro d’Italia und der Vuelta die wichtigsten Rennen unter ihrem Dach versammelt. Damit wächst der mögliche Druck der A.S.O. auf den Internationalen Radsportverband (UCI) für die Zukunft unabhängig vom Weltverband zu agieren und eine eigene Rennserie aufzubauen. Die Deutschland-Tour gehört zu 71,5 Prozent der Upsolut Event GmbH, die wiederum bisher 100-prozentige Tochter der Upsolut Sports AG ist. Der restliche Anteil des Deutschland-Tour gehört dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Lagardère hatte sich vor einem Jahr bereits für angeblich 865 Millionen Euro Europas größten Sportrechte-Vermarkter Sportfive gesichert. Dagegen dürfte „Upsolut“ ein Schnäppchen gewesen sein. Außerdem hält Lagardère Teile des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS und des Bezahlfernsehsender Canal plus.
Nach Angaben von Hinz soll Upsolut auch in Zukunft selbstständig bleiben. Man sehe seinen Bereich in der Entwicklung neuer Ideen für Sportveranstaltungen, so Hinz. Synergien zur Vermarktung durch Sportfive lägen dabei auf der Hand.