Rom (dpa) - Das Rad-Team Tinkoff hat den Ansbacher Jörg Jaksche und Olympiasieger Tyler Hamilton aus den USA mit sofortiger Wirkung suspendiert.
Wie der Continental-Rennstall mitteilte, gelte der Ausschluss bis zur Aufklärung der gegen sie erhobenen Vorwürfe in der spanischen «Operacion Puerto». Beide waren bereits aus der Mannschaft für den Giro d'Italia gestrichen worden. Schon in der Vorwoche hatten italienische Zeitungen die Suspendierung des Duos gemeldet, ehe Tinkoff einen Rückzieher machte.
Jaksche war erst Mitte April von Tinkoff verpflichtet worden, wo auch der gesperrte Dopingsünder Danilo Hondo unter Vertrag steht. Gegen den mit österreichischer Lizenz fahrenden Ansbacher liegen Indizien für eine Zusammenarbeit mit dem Madrider Arzt Eufemiano Fuentes vor. Der 30-Jährige bestreitet jedoch jede Manipulation.
Auch Hamilton gilt als langjähriger Fuentes-Kunde. Er war bei der Spanien-Rundfahrt 2004 des Blut-Dopings überführt und für zwei Jahre gesperrt worden. Sollte sich seine Puerto-Verwicklung bestätigen, könnte ihm die im Zeitfahren gewonnene Olympia-Goldmedaille von 2004 in Athen nachträglich aberkannt werden.