Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3283 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Stefan Sahm (vorne) und Karl Platt im Leadertrikot beim Cape-Epic. Foto: Veranstalter
31.03.2007 17:26
MTB: Karl Platt und Stefan Sahm holen Cape-Epic-Gesamtsieg

Lourensford (rad-net) - Karl Platt und Stefan Sahm haben in Südafrika die dritte Auflage des MTB-Etappenrennens Cape Epic gewonnen. Mit Rang drei zum Abschluss in Lourensford sicherten sie ihre Gesamtführung.
Mit dem Sieg der beiden deutschen MTB-Nationalfahrer hätte wohl kein Beobachter gerechnet. Auch das Siegerduo selbst nicht. Bei der achttägigen Etappenfahrt im Süden von Südafrika über 886 Kilometer und 15045 Höhenmeter waren viele Cross-Country-Weltklassebiker am Start. Wie Karl Platt (Osthofen) und Stefan Sahm (Mössingen) auch, diente das Rennen für Zweier-Teams, den Topfahrer als letzte intensive Saisonvorbereitung. Platt der mit dem Namibier Mannie Heymans das Rennen 2005, gegen weniger starke Konkurrenz schon einmal gewonnen hat, zeigte sich im Ziel völlig überwältigt. „Das ist unglaublich, wir haben alles richtig gemacht, echt Wahnsinn“, jubelte der Pfälzer. Und sein Kompagnon Stefan Sahm war genauso euphorisch. „Ich bin total kaputt, mein Kopf ist leer und der ganze Druck ist abgefallen. Es ist ein geiles Gefühl, das war ein Riesending“, sagte der Deutsche Vizemeister im Marathon.

Das „Riesending“ begann mit einem Etappensieg am ersten Tag und war fortan ein heißes Duell zwischen den beiden führenden Teams. Die Entscheidung fiel auf der siebten von acht Etappen, als Sahm und Platt trotz eines Pedalbruchs und vielen verlorenen Minuten mit einer wahnwitzigen Aufholjagd noch am Führungsduo vorbeizogen und sich das gelb-schwarze Leaderjersey zurück holten.Auf der letzten Etappe von Kleinmond nach Lourensford über 77 Kilometer geriet der Vorsprung von 3:33 Minuten nicht mehr in Gefahr, obwohl die zweitplatzierten Roel Paulissen/Jakob Fuglsang (Belgien/ Dänemark) noch einmal alles versuchten. Der ganze Etappenverlauf war gekennzeichnet von zahlreichen Attacken. Am Ende kamen Paulissen/ Fuglsang, Sahm/Platt und die beiden Schweizer Marathon-Spezialisten Sandro Späth und Thomas Zahnd gemeinsam nach Lourensford. Die Eidgenossen gewannen nach 3:24:51 Stunden den Sprint gegen Paulissen/Fuglsang. Die beiden Deutschen ließen sich zehn Sekunden später als Gesamtsieger feiern und nahmen eine Sektdusche.

„Emotional ist das für mich schon das Saisonhighlight. Wenn das jetzt auch noch als Formaufbau für die Weltcups zündet, ist es perfekt“, sagte Stefan Sahm. Mit einer Gesamtzeit von 33:08:00 Stunden hatten sie am Ende 3:24 Minuten Vorsprung auf Paulissen/Fuglsang. Gesamtdritte wurden Bart Brentjens/Rudy van Houts (Niederlande) in 33:51:45 Stunden. Die beiden Cross-Spezialisten Johannes Sickmüller/René Birkenfeld (Hamburg/Dresden) belegten in der Endabrechnung Rang mit 1:46:48 Stunden Rückstand. Moritz Milatz und Tim Böhme (Freiburg) wurden in 38:22:22 Stunden 15.

In der Mixed-Wertung erzielten Ivonne Kraft/Nico Pfitzenmaier (Dettenheim/Besigheim) ihren dritten Tagessieg in Folge, konnten die Gesamtsieger Yolande Speedy/Paul Cordes aber nicht mehr gefährden und wurden hinter den Südafrikanern Zweite. Erhard Goller

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)