Karlsruhe (rad-net) - Es war seine Triumphfahrt: Jens Voigt wurde in Karlsruhe als Gesamtsieger der Deutschland-Tour gefeiert. Mit seinen Etappensiegen auf dem sechsten und siebten Tagesabschnitt hatte Voigt den Grundstein für seinen Erfolg gelegt. Gleichzeitig übernahm der 34-Jährige mit nun 185 Punkten die Führung im TUI Cup. Er verdrängte Erik Zabel (125 Punkte), der im Schlussspurt der letzten Etappe nur hauchdünn den Tagessieg verpasste, auf Rang zwei.
Etappensieger Gerald Ciolek (114), der beim dritten Teilstück der Deutschland-Tour in Schweinfurt der Konkurrenz ein Schnippchen schlug, folgt in der TUI-Cup-Wertung auf Platz drei vor Dirk Müller (110). Wladimir Gusew, Vierter der Deutschland-Tour, rückte auf Rang fünf vor. Punktgleich mit dem Russen liegt der Spanier Oscar Freire auf dem sechsten Platz.
Bei dem am Samstag (12. August) ausgetragenen Rennen, der 81. Auflage des Radklassikers Hainleite bei dem 20 Teams aus neun Ländern gemeldet haben, werden die nächsten Punkte zum TUI Cup der Männer vergeben.
TUI-Wertung weitere Infos zum TUI-Cup ...