Sainte Anne (dpa) - Sabine Spitz (Murg-Niederhof) hat beim fünften Lauf zum Cross-Country-Weltcup im Mountainbike in Kanada den dritten Platz belegt. Marie-Hèléne Premont (Kanada) gewann das Rennen nach 25,9 Kilometern mit 2:45 Minuten vor Gunn-Rita Dahle (Norwegen).
Bei den Herren war Lado Fumic (Kirchheim-Teck) als Zwölfter bester Deutscher. Der Schweizer Christoph Sauser gewann mit 18 Sekunden Vorsprung vor dem Schweden Frederik Kessiakoff und 1:16 Minuten vor dem Kanadier Geoff Kabush.
Fumic und die Olympia-Dritte Spitz klagten wie viele andere Konkurrenten vor allem über die enorme Hitze an der kanadischen Ostküste. In der Weltcup-Gesamtwertung der Herren führt Sauser (1020 Punkte) jetzt unangefochten vor Olympiasieger Julien Absalon (Frankreich/729) und dem Spanier Jose Hermida (685). Fumic ist als bester Deutscher Achter. Bei den Damen bauten die ersten drei Fahrerinnen der Weltcup-Wertung in Sainte Anne ihren Vorsprung vor dem Rest der Welt-Elite aus. Dahle führt mit 1150 Zählern vor Premont (1020) und Spitz (890).