(rad-net) Münsingen - Martin Gujan aus der Schweiz gewann das FGK Short Race, Reto Matt und Imke Kuhne den Uralan-Frühjahrsmarathon und Veranstalter TSG Münsingen verbuchte zum Bundesliga-Auftakt einen Teilnehmer-Rekord.
Der 19. Internationale MTB-Frühjahrsklassiker in Münsingen erlebte am Samstag einen erfolgreichen Start ins Bundesliga-Wochenende.
Der 3. Uralan-Frühjahrsmarathon war ein gelungener Testlauf für die Marathon-DM im Herbst. Der Cross-DM-Dritte Reto Matt (Rheinfelden/ Fuji) gewann eine Woche nach seinem zehnten Platz beim Marathon-Weltcup auf Zypern die 38-Kilometer-Schleife auf der im September im Rahmen der Alb-Gold-Trophy die DM ausgetragen wird. Zweiter wurde Christian Brockhoff (München) vor Stefan Schaufuss (Hausham/ Corratec). „Die Strecke ist selektiv und meisterschaftswürdig“, fand Reto Matt.
Bei den Damen war Imke Kuhne (Windsbach/Corratec), sechs Wochen nach ihrem Schlüsselbein-Bruch, die Schnellste vor Gabi Stanger (Dettingen/E./ Alb-Gold) und Sandra Klose (Stephanskirchen/ Fuji), die den Samstag als Trainingsrennen nutzte.
Das erstmals ausgetragene Short Race gewann am Abend der Schweizer Martin Gujan (Athleticum). Vor einem begeisterten Publikum war er nach 15 Minuten drei Sekunden schneller als der Spanier Jose Hermida und Ralph Näf (Schweiz), beide vom Multivan-Merida-Team. Die beiden Giant-Piloten Jochen Käß (Oberstenfeld) und Stefan Sahm (Bissingen/T.) landeten auf den Plätzen Vier und Fünf.
Stolz verkündeten die Münsinger Organisatoren, dass die 1000-Teilnehmer-Marke durchbrochen und damit ein neuer Teilnehmer-Rekord erreicht wurde. Hauptsächlich verantwortlich dafür ist der Zuwachs in den in den Schüler- und Jugendklassen. Aber auch das Herren-Rennen am Sonntag glänzt mit mehr als 130 Startern.