(rad-net) - Am morgigen Freitag starten deutsche Radsportlerinnen bei der niederländischen Rundfahrt „Ronde van Drenthe“. Bei der dreitägigen Etappenfahrt durch die nordholländische Region südlich der Stadt Groningen geht die deutsche Nationalmannschaft um Bundestrainer Jochen Dornbusch, das Nürnberger Profiteam "Equipe Nürnberger" und die Bundesligateams Euregio Egrensis und Red Bull Stadwerke Frankfurt/Oder an den Start.
Die BDR-Frauen-Nationalmannschaft startet in der Besetzung Elke Gebhardt, Ellen Heiny, Carolin Ibele, Bianca Knöpfle, Nina Köhn, Alexandra Sontheimer, Sabine Spitz und Claudia Stumpf.
Für das Nürnberger Profiradteam startet neben der amtierenden Weltmeisterin Judith Arndt die australische Top-Fahrerin Olivia Gollan, Tina Liebig, die Schwedin Madeleine Lindberg, Regina Schleicher, Anke Wichmann, „Mailand-San Remo“-Gewinnerin Trixi Worrack und die australische Weltranglisten-Erste Oenone Wood .
Der 24-jährigen Wood wurde zwei Tage nach der „Flandern-Rundfahrt“ der Frauen, die mit einem Chaos-Finale endete, bei dem eine 24-köpfige Verfolgergruppe um Wood und Trixi Worrack rund einen Kilometer vor dem Ziel falsch geleitet wurde und nicht in die Wertung kam, ihre Führung in der Gesamtweltcupwertung aberkannt. Auf Grund eines Rechenfehlers des Internationalen Weltverbandes wurden der „Flandern-Rundfahrt“-Siegerin Mirjam Melchers fehlende Weltcuppunkte im Nachhinein zugesprochen,die von der UCI fälschlicher Weise beim Rennen in San Remo an die Niederländerin nicht vergeben wurden. Dadurch muss NÜRNBERGER-Profi Oenone Wood das Weltcup-Führungstrikot, das ihr am vergangenen Sonntag überreicht wurde, vor dem nächsten belgischen Weltpokalrennen „Fleche Wallonne“ (20.4.) an Melchers abgeben.
Die „Ronde van Drenthe“ beginnt am morgigen Freitag mit der ersten Etappe über 74 Kilometer mit Start und Ziel in Assen. Danach stehen zwei Etappen jeweils mit Start und Ziel in Hoogeveen auf dem Programm. Am Samstag müssen Judith Arndt & Co. 128 Kilometer und am Sonntag bei der Schlussetappe 130 Kilometer bewältigen.