Leon (dpa) - Mit einem zweiten Platz im Mannschaftszeitfahren hat sich das deutsche Radprofiteam T-Mobile eine sehr gute Ausgangsposition für die 59. Spanien-Rundfahrt gesichert.
Die Mannschaft um Sprint-Star Erik Zabel (Unna) und den Kasachen Alexander Winokurow musste sich auf der 27,7 km langen Auftaktetappe durch das nordspanische Leon mit 37 Sekunden Rückstand nur dem ohne Tour-de-France-Gewinner Lance Armstrong startenden Tagessieger US Postal (30:45 Minuten) beugen. Auf Platz drei kam mit 56 Sekunden Rückstand das spanische Banesto-Team.
Als fünftletzte der 21 Mannschaften direkt vor dem amerikanischen Team gestartet, war T-Mobile auch ohne Jan Ullrich jederzeit im Bilde und hat für Team-Kapitän Winokurow eine gute Basis für die Gesamtwertung geschaffen. Der Kasache, der wegen einer Verletzung auf den Start bei der Tour de France verzichten musste, will in diesem Jahr die Vuelta als erster Nicht-Spanier seit Ullrich im Jahr 1999 gewinnen.
Die Spanien-Tour wird mit der 2. Etappe von Leon nach Burgos über 206 Kilometer fortgesetzt. Nach 21 Etappen endet die Vuelta am 26. September in Madrid.