Heilbronn (rad-net) - Jonathan Milan (Lidl-Trek) hat die erste Etappe der Lidl Deutschland-Tour im Massensprint gewonnen. Der 23-Jährige Italiener, der schon den Prolog am Vortag für sich entschied, war auch in Heilbronn nach 176,3 KIlometern der Schnellste. Mit deutlichem Vorsprung siegte er vor Jordi Meeus (Red Bull-Bora-Hansgrohe) und Max Kanter (Astana-Qazaqstan). Mit Henri Uhlig (Alpecin-Deceuninck),
Mit Henri Uhlig (5./Alpecin-Deceuninck), Niklas Märkl (7./DSM-Firmenich-PostNL), Tobias Müller (9./Deutschland) und Joshua Huppertz (10./Lotto-Kern Haus-PSD Bank) fuhren vier weitere deutsche Rennfahrer in die Top-Ten.
Am letzten Anstieg zwölf Kilometer vor dem Ziel hatten mehrere Fahrer versucht, sich vom Feld zu lösen. Doch der Vorsprung, den sich Tobias Halland Johannessen (Uno-X Mobility), Thomas Gloag (Visma-Lease a Bike) und Ryan Archie (EF Education-EasyPost) herausgefahren hatten, war nicht groß genug. Das Trio wurde rechtzeitig vom Feld gestellt.
«Das Team hat heute 100 Prozent gegeben, es war eine großartige Leistung. Am letzten Berg wurde es dann durch die vielen Attacken ziemlich schwierig in der ersten Gruppe zu bleiben, aber wir haben das gut gemacht. Für die nächsten Tagen müssen wir sehen, wie es weitergeht. Wir nehmen es Tag für Tag, aber die Beine sind gut», so der Etappensieger.
Milan verteidigte mit seinem zweiten Sieg die Führung in der Gesamtwertung. Dort ist Meeus neuer Zweiter, neun Sekunden hinter dem Führenden. Dritter ist Mads Pedersen (Lidl-Trek). Die Punktewertung wird ebenfalls von Milan angeführt. In der Bergwertung liegt Santiago Buitrago (Bahrain-Victorious), der zu den Angreifern am letzten Berg gehörte, vorn. Das Weiße Trikot des besten Nachwuchsprofis gehört ebenfalls Milan.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!